Wegen unaufschiebbaren Rohrnetzarbeiten muss das Wasserwerk Gerauer Land die Transportleitung DN 300 in Richtung Trebur von Dienstag (20. August 2024) ab 18:00 Uhr bis voraussichtlich Mittwoch (21. August 2024) um 06:00 Uhr außer Betrieb nehmen.
Druckabfall und Trübungen möglich
Dies hat zur Folge, dass in Trebur, Geinsheim und Astheim der Wasserdruck von 4,5 bar auf bis auf 2 bar fallen kann, da die Versorgung dann nur noch über eine Leitung erfolgt.
Zusätzlich können Trübungen im Trinkwasser auftreten, die das Wasser bräunlich werden lassen, hygienisch jedoch unbedenklich sind. Die Trübungen sind nicht gesundheitsschädlich. Bei Trübungserscheinungen ist das Trinkwasser laufen zu lassen, bis es wieder klar ist. Spätestens nach 24 Stunden sollten keine Trübungen mehr auftreten.
Die Aktion steht mit der Baustelle in der Oderstraße an dem ehemaligen Tiefbehälter in Verbindung. Aufgrund von anfänglichen Verzögerungen ist die Baustelle in die Sommerferien gefallen, was dann dazu führte, dass sich wegen der Urlaubszeit das geplante Bauende gleich um mehrere Wochen verschoben hat. Nach dem derzeitigen Stand und wenn das Wetter mitspielt, können die Arbeiten spätestens Mitte September abgeschlossen werden.