Feuerwehr Nauheim e1648465569715
Feuerwehr Nauheim e1648465569715

Am Sonntag (27. März 2022) wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Nauheim gegen 22:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Landstraße L3482 in Höhe der Kreuzung Schillerstraße alarmiert. Von der Leitstelle wurden ebenfalls ein Notarzt und zwei Rettungswagen, sowie der örtliche Ortsverein des DRK Nauheim alarmiert.


Beim Eintreffen des Einsatzleiters stellte sich die Lage wie folgt dar

Im Kreuzungsbereich war es zu einem Verkehrsunfall zwischen drei PKW gekommen. Eine Person konnte aufgrund ihrer Verletzungen das Auto nicht eigenständig verlassen. Nach einer ersten Erkundung waren fünf Personen durch das Ereignis betroffen.

Durch den eintreffenden Rüstzug der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und der Rettungsdienst bei der Sichtung und Versorgung der Verletzten unterstützt. Hierzu wurde auch ein weiterer Rettungswagen sowie im späteren Verlauf ein zweiter Notarzt zur Einsatzstelle nachgefordert.

Hydraulisches Rettungsgerät im Einsatz

Zur Befreiung eines der Fahrer wurde durch die Feuerwehr hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt und die Person nach ihrer Rettung aus dem PKW an den Rettungsdienst übergeben. Die beteiligten Fahrzeuge wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. Ausgetretene Betriebsstoffe wurden gebunden und der Abschleppdienst bei der Räumung der Unfallstelle unterstützt.

Von den fünf Betroffenen wurden vier bei diesem Unfall verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Vollsperrung der Landstraße konnte nach Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei um 00:20 Uhr wieder aufgehoben werden. Im Einsatz befanden sich 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr Nauheim. Nach Aufrüst- und Reinigungsarbeiten konnte um 00:55 Uhr Einsatzende gemeldet werden.