Final1 2 e1636279766370
Final1 2 e1636279766370

Angesichts der zunehmenden Umweltprobleme wie dem Klimawandel, dem Insektensterben und dem Artenschwund sind begrünte Vorgärten von großer Bedeutung. Dennoch hält der Trend zu Schottergärten weiter an, obwohl diese keinerlei ökologischen Wert bieten und sogar zu einer Verschlechterung des städtischen Klimas führen können. Die Stadt Mörfelden-Walldorf möchte nun ein Bewusstsein für ökologisch wertvolle Gärten schaffen und ruft zu einem Wettbewerb für die schönsten Vorgärten auf.

Unter dem Motto „MöWas schönste Vorgärten“ können alle Besitzer eines Vorgartens im Stadtgebiet teilnehmen

Auch Vorschläge durch Dritte sind möglich, wenn sie der Meinung sind, dass der Vorgarten eines Nachbarn besonders schön und ökologisch wertvoll ist. Die Größe des Vorgartens spielt dabei keine Rolle, denn jeder noch so kleine Vorgarten kann einen Beitrag zum Klimaschutz und zum Artenerhalt leisten.

Die Bewerbung ist einfach: Interessierte sollten den Bewerbungsbogen, den sie auf der Homepage der Stadt finden, ausfüllen und per Mail oder Post an das städtische Umweltamt senden. Neben allgemeinen Angaben zum Bewerber gibt es auch Freitextfragen, um eine bessere Vorstellung des Vorgartens zu ermöglichen. Zusätzlich sind aussagekräftige Fotos des Gartens erforderlich. Der Einsendeschluss ist der 30. April 2023.

Die Gewinner werden Anfang Juni im Rahmen einer Radtour des Stadtradelns ermittelt

Dabei werden die Teilnehmer der Radtour von fachkundigen Personen unterstützt und erhalten wertvolle Informationen zu den einzelnen Gärten. Die Gewinner können sich auf tolle Preise freuen.

Begrünte Vorgärten sind nicht nur schön anzusehen, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zum Artenerhalt, erklärt Bürgermeister Thomas Winker. „Mit dem Wettbewerb möchten wir das Bewusstsein für ökologisch wertvolle Gärten schaffen oder neu entfachen. Wir wollen ökologisch wertvolle Alternativen zum trendigen Schottergarten zeigen.“

Das Umweltamt der Stadt Mörfelden-Walldorf steht für weitere Fragen unter der Telefonnummer 06105/938 335 oder per E-Mail unter umweltamt@moerfelden-walldorf.de zur Verfügung.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Bambus: Vielseitige und nachhaltige Pflanze – Im Garten nur bedingt geeignet