WhatsApp Image 2021 03 30 at 16.55.49
WhatsApp Image 2021 03 30 at 16.55.49

Der Klimawandel hält überall Einzug und so machen die weniger werdenden Niederschlagsmengen und immer neue Hitzerekorde auch vor dem Grün der Stadt Rüsselsheim am Main nicht Halt. Aus diesem Grund ruft die Stadt Rüsselsheim am Main zum Gießen der Bäume im Stadtgebiet auf und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung.


„Bäume sind als natürliche Klimaanlagen überlebenswichtig für uns alle“

„Schon einige volle Gießkanne am Tag, idealerweise früh am Morgen oder spätabends, können helfen, um einen Baum vor der Austrocknung zu schützen. Die Bäume im Stadtgebiet sind die grüne Lunge Rüsselsheims, sie spenden Schatten und kühlen die Umgebung. Sie sind als natürliche Klimaanlagen überlebenswichtig für uns alle“, so Stadtrat Nils Kraft. Dabei gilt die Devise: Lieber seltener, aber dafür mehr auf einmal (zum Beispiel einmal wöchentlich 100 Liter) gießen. Dadurch vergrößert sich die Chance, dass das Wasser tiefer einsinken kann.

Bei Straßenbäumen ist die Lage im Sommer besonders kritisch

Besonders betroffen sind Bäume, denen mit Blick auf die Erderwärmung eine besonders wichtige Rolle zukommt, da ihre Blätter Kohlenstoff in Form von Kohlendioxid aus der Luft ziehen und dann den Sauerstoff wieder frei geben können. So benötigt gerade ein Jungbaum besonders in der Austriebsphase viel Wasser und nimmt pro Wässerungsgang mindestens 150 bis 200 Liter auf. Bei Straßenbäumen ist die Lage im Sommer besonders kritisch, da sie zum einen meist über wenig Platz unter der Erdoberfläche verfügen, und zum anderen das meiste Regenwasser über die versiegelten Flächen direkt in die Kanalisation fließt und für die Bäume verloren ist.

Auch der Städteservice Raunheim Rüsselsheim AöR ist bereits seit dem Frühjahr mit seinen Fahrzeugen unentwegt im Stadtgebiet unterwegs, um die Jungbäume, aber auch teilweise alte Bestandsbäume, mit ausreichend Wasser zu versorgen.