Die Gewinnerklasseas der 17. Staffel von "Die beste Klasse Deutschlands", die Klasse 7a mit Hanaa und Mario vom Neuen Gymnasium aus Rüsselsheim mit Clarissa und Tobi © KiKA/Steffen Becker - Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im engen inhaltlichen redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild: KiKA/Steffen Becker" einschließlich Social Media

Ein sehenswertes Superfinale der 17. Staffel „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) fand einen verdienten Quiz-Champion: Nach einer fulminanten Aufholjagd hatte die Klasse 7D des Neuen Gymnasiums aus Rüsselsheim am Main am Ende die Nase vorn und darf sich ab sofort „Die beste Klasse Deutschlands“ nennen. Bei KiKA ist das Superfinale am 2. Juni um 19:30 Uhr in der Wiederholung sowie ab sofort auf kika.de und im KiKA-Player zu sehen.

Den Punktestand immer im Blick, lieferten sich die Schulklassen ein spannendes Kopf-an Kopf- Rennen

In einem hochspannenden Quiz-Battle bewies die Klasse aus Hessen mit ihren „Erste Reihe-Kids“ Hanaa (12) und Mario (13) die stärksten Nerven und behielten mit cleveren Antworten die Oberhand gegen die Klasse 6G des Anna-Essinger-Gymnasiums aus Ulm, die 7.1 des Gymnasiums St. Augustin zu Grimma und die 6D der Stadtteilschule Bergstedt aus Hamburg.

Nachdem Comedian Marti Fischer die Finalshow mit einem stimmungsvollen Auftritt eröffnet hatte, ging es für die vier Finalklassen los: Volle Konzentration für die Schnellraterunde. Für Action sorgte Extrem-Challenger und Sport-Influencer Fabian Baggeler, der die Klassen mit einem spektakulären Holzturm-Experiment in Atem hielt. Auch Popstar Adel Tawil stellte die Kids vor eine knifflige Quiz- Hürde und sorgte mit seinem aktuellen Hit „Tränenpalast“ für Party-Stimmung im Studio. Richtig herausfordernd wurde es dann auch mit „Drei ???“-Detektiv Justus Jonas alias Jung-Schauspieler Julius Weckauf: Er stellte den Schulklassen eine „spezielle Fanfrage“ zum aktuellen „Drei ???“- Kinofilm.

Den Punktestand immer im Blick, lieferten sich die Schulklassen ein spannendes Kopf-an Kopf- Rennen, so dass es in der letzten Spielrunde „The Split“ zum großen Showdown kam: Nachdem sich die Klassen aus Grimma und Hamburg aus dem Titelrennen verabschieden mussten, konnten die Schüler aus Rüsselsheim ihren Rückstand aus den Vorrunden wett machen und zogen im Endspurt und mit geschicktem Punkte-Einsatz noch an der Klasse aus Ulm vorbei – das bedeutete den viel umjubelten Sieg und die verdiente Trophäe aus den Händen des Moderations-Duos Clarissa Corrêa da Silva und Tobias Krell. Zusätzlich gehen die Sieger auf Reisen: Die gewonnene Klassenfahrt nach Amsterdam hat sich „Die beste Klasse Deutschlands“ redlich verdient!