Rüsselsheim, 31.03.2023, Enthüllen der Zeitkapsel an der Sophie-Opel-Schule. Von links: Bürgermeister Dennis Grieser, Schulleiter Jens-Peter Krämer, Baustadtrat Nils Kraft. © VOLLFORMAT/VOLKER DZIEMBALLA, Engelhardtstr. 20, 65428 Rüsselsheim, www.vollformat.de, Mobil 0171/8008272, Tel. 06142/409701, Fax 409702, dziemballa@vollformat.de, Honorar zuzüglich 7% Mehrwertsteuer an: Vollformat, Konto 16003352, BLZ 50852553, Kreissparkasse Groß Gerau. Belegexemplar erbeten.

Die Stadt Rüsselsheim am Main hat kürzlich das neue Ganztagsgebäude an der Sophie-Opel-Schule feierlich übergeben. Das moderne Gebäude beinhaltet ein geräumiges Erdgeschoss mit einer Aula, Mensa und Kiosk sowie im Obergeschoss eine Bibliothek und ein Selbstlernzentrum. Alle Räume sind barrierefrei erreichbar und bieten den Schülerinnen und Schülern ein angenehmes Lernumfeld.

Stadtrat Nils Kraft betonte bei der Übergabe, dass das Ganztagsgebäude ein wesentlicher Bestandteil des Schulcampus sei

Es schließe den Campus hin zur Zamenhofstraße ab und schaffe somit einen vollständig umbauten großen Schulhof. Eine große Feier soll folgen, sobald auch die Arbeiten an den Außenanlagen abgeschlossen sind. Bürgermeister Dennis Grieser unterstrich die hohen Investitionen in den Schulcampus als Ausdruck der Wertschätzung der Politik gegenüber den jungen Menschen. Er betonte, dass die Stadt Rüsselsheim am Main darauf bedacht sei, dass die Schülerinnen und Schüler in einem guten Lernumfeld ihre Schulzeit verbringen können. Grieser nannte die Themenfelder Digitalisierung, Ganztag und Inklusion als große Herausforderungen, denen sich Schulen stellen müssen. Er versprach, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit alle Kinder und Jugendliche die Schulen besuchen können.

Auch Schulleiter Jens-Peter Krämer äußerte sich begeistert über das neue Ganztagsgebäude

Er wies darauf hin, dass die Schule einst in Interimsgebäuden gestartet sei und seither sehr hohe Anmeldezahlen verzeichne. Dies sei ein Beweis dafür, dass das Konzept der Schule funktioniere. Krämer bezeichnete das neue Ganztagsgebäude als das schönste Gebäude des gesamten Campus und freute sich, dass die Attraktivität der Schule nochmals um ein Vielfaches steigen werde. Mit der Fertigstellung und Übergabe des Ganztagsgebäudes konnte die Stadt Rüsselsheim am Main die Hochbau-Maßnahmen an der Sophie-Opel-Schule abschließen. Die vier Neubauten zusammen mit der Sanierung des Bestandsgebäudes definieren nun den neuen Schulcampus der modernen siebenzügigen kooperativen Gesamtschule. Die vier Neubauten beinhalten neben dem Ganztagsgebäude auch zwei Jahrgangshäuser, in denen die Schülerinnen und Schüler jahrgangsbezogen lernen können, sowie eine Sporthalle.

Im Eingangsbereich des neuen Ganztagsgebäudes wurde eine Zeitkapsel enthüllt, die für spätere Generationen Zeitzeugnisse von der Entstehungszeit des Gebäudes enthält. Neben Bauplänen und Faltblättern finden sich auch Corona-Masken in der Kapsel. Die Fertigstellung des Ganztagsgebäudes ist ein wichtiger Meilenstein für die Sophie-Opel-Schule und unterstreicht das Engagement der Stadt Rüsselsheim am Main für eine moderne und zukunftsweisende Bildungseinrichtung.