Foerderbescheid2 scaled
Foerderbescheid2 scaled

Die Kreisstadt Groß-Gerau schafft für die Freiwillige Feuerwahr ein neues Tanklöschfahrzeug an. Das Land Hessen fördert die Neuanschaffung mit fast 100.000 Euro – eine gute Investition in die Sicherheit aller Bürger. Feuerwehr und Brandschutz seien einerseits Pflichtaufgabe, andererseits auch wichtige Daseinsvorsorge, betonte Groß-Geraus Bürgermeister Erhard Walther anlässlich der Übergabe des Förderbescheids durch Staatssekretär Stefan Sauer.

Neues Tanklöschfahrzeug geplant

Mit 96.250 Euro bezuschusst das Land Hessen die Neuanschaffung der Kreisstadt Groß-Gerau für die Freiwillige Feuerwehr, für die 500.000 Euro im Haushalt bereitgestellt sind: Die Bezuschussung dient der Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 4000, welches das Tanklöschfahrzeug TLF-24/50, Baujahr 1996, ersetzen wird.

Technische Details zur beabsichtigten Neuanschaffung:

Das Fahrzeug mit 18-Tonnen-Fahrgestell soll unter anderem mit einem fernbedienbaren Schaum-Wasserwerfer auf dem Dach sowie einem Wassertank mit mindestens 5.000 Liter Fassungsvermögen ausgerüstet sein. Zur weiteren Ausstattung sollen Behälter mit 500 Liter Schaummittel sowie Faltbehälter (5.000 Liter) als Zwischenspeicher zur Waldbrandbekämpfung gehören. Insbesondere mit Blick auf immer häufiger und schwerwiegender auftretende Waldbrände, bei denen sich Nachbarkommunen gegenseitig mit ihren Feuerwehren unterstützen, betonte Bürgermeister Walther, dass es sich um eine notwendige und auch zeitgemäße Ausstattung des Fahrzeugs handle.

Bürgermeister Walther und Staatssekretär Sauer dankten den ehrenamtlichen Feuerwehr-Einsatzkräften für ihr Engagement und ihre ständige Einsatzbereitschaft für die Groß-Gerauer Bürger. Sauer betonte, dass das Land Hessen in Sachen Brandschutz bundesweit eine Spitzenposition einnehme. Allein in den beiden Jahren 2020 und 2021 seien insgesamt zehn Fahrzeuge und zwei bauliche Maßnahmen im Bereich Feuerwehren mit einer Gesamtsumme von mehr als 1,3 Millionen Euro gefördert worden.

Das TLF 4000 wird nicht die einzige Anschaffung sein, die den Groß-Gerauer Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hilft, ihren Dienst zu verrichten: Weitere geplante Fahrzeugbeschaffungen sind ein Löschfahrzeug für die Feuerwehr Dornheim (LF-10 für 460.000 Euro) und ein Mannschaftstransportfahrzeug für Berkach (MTF für 90.000 Euro).