22 05 01 P01 e1651436854354
22 05 01 P01 e1651436854354

Am Maifeiertag (1. Mai 2022) wurde die Feuerwehr um 9:35 Uhr von der Zentralen Leitstelle mit dem Alarmstichwort H GAS 1 zu einem Mehrfamilienhaus in der Beethovenstraße in Nauheim alarmiert. Die ersten Kräfte trafen knapp 4 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein.


Zwei Personen mit Vergiftungserscheinungen

Im Dachgeschoss des Gebäudes befanden sich nach erster Lagererkundung zwei Personen mit Vergiftungserscheinungen, eine bewusstlos und eine nicht selbstständig gehfähig. Eine Person wurde sofort durch den Treppenraum des Gebäudes gerettet und dem ersten eintreffenden Rettungswagen zur Behandlung übergeben. Die zweite Person, die sich bei einem Sturz zusätzlich eine Kopfverletzung zugezogen hatte, wurde ebenfalls umgehend durch die Einsatzkräfte gerettet und dem unterdessen anwesenden Notarzt übergeben.

Da bei einer Wohnung im ersten Obergeschoss Niemand öffnete, wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet, um sicherzustellen, dass sich keine weiteren Personen hilflos in ihrer Wohnung befinden. Glücklicherweise wurde in der Wohnung keine Person angetroffen. Nach Abschluss der Menschenrettung wurden Messungen im gesamten Gebäude durchgeführt und die Heizungsanlage kontrolliert. Mit den messtechnischen Möglichkeiten der Feuerwehr konnten vor Ort keine Gefahr festgestellt werden.

Alle Personen wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die Einsatzstelle wurde abschließend dem Eigentümer des Hauses übergeben.

Im Einsatz waren:

  • 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr Nauheim mit sechs Fahrzeugen
  • vier Rettungswagen
  • ein Notarzteinsatzfahrzeug
  • eine Streife der Polizei