Ob zusammen kochen, feiern oder den Austausch über unterschiedliche Religionen suchen – die „Interkulturellen Wochen“ stehen auch 2024 wieder unter dem Motto „Miteinander zusammenleben gestalten“. Dazu laden das Sozial- und Integrationsbüro der Kreisstadt Groß-Gerau und das Evangelische Dekanat Groß-Gerau – Rüsselsheim gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnerinnen und -partnern ein.
Bürgermeister Jörg Rüddenklau
„Seit zwei Jahrzehnten sind die Interkulturellen Wochen im Veranstaltungskalender der Kreisstadt Groß-Gerau fest verankert und in jedem Jahr ein Statement für ein friedliches Miteinander, für Demokratie und gegen Hass, Rassismus und Ausgrenzung“, betont Bürgermeister Jörg Rüddenklau und ergänzt, dass die „Interkulturellen Wochen wie kaum eine andere Veranstaltung in der Kreisstadt für ein respektvolles Zusammenleben aller Groß-Gerauerinnen und Groß-Gerauer stehen. Sie sind Ausdruck einer positiven Einstellung gegenüber der Vielfalt in unserer Stadt und einer verbindlichen Haltung gegenüber den Grundwerten und Regeln unserer freiheitlichen Grundordnung. Diese Einstellung macht nicht an Grenzen zwischen Religionen, Kulturen oder Nationen halt.“
Vielfalt wird auch beim Veranstaltungsangebot großgeschrieben, wenn am Samstag, 14. September 2024, die „20. Interkulturellen Wochen Groß-Gerau“ mit dem Eröffnungsfest auf dem Sandböhl starten. Die Veranstaltungen sind in fünf Schwerpunktbereiche gegliedert:
- Bühne und Aktion
- Kochen und Begegnungen
- Kino
- Religion und Gesellschaft
- Information und Austausch
Veranstaltungshighlights im Überblick:
- Samstag, 14. September, 11.00 bis 16.00 Uhr: Eröffnungsfest, Sandböhl
- Donnerstag, 19. September, 12.00 bis 15.00 Uhr: Kulturbegegnung mit Indien, Haus Raiss
- Donnerstag, 19. September, 15.00 bis 18.00 Uhr: Open Marktplatz Games der Kommunalen Jugendarbeit und Auszeit e.V., Marktplatz
- Mittwoch, 25. September, 19.30 bis 21.00 Uhr: Mehrheitlich Minderheiten? Vortrag und Diskussion zum Zusammenleben in der superdiversen Gesellschaft, Stadtmuseum
- Donnerstag, 26. September, 14.00 bis 16.00 Uhr: „Colour your place“, Kreidemalaktion zum Mitmachen, Marktplatz
Des Weiteren finden im Rahmen der „Interkulturellen Wochen“ Kochabende statt, Filmvorführungen im Rahmen des Kommunalen Kinos sowie des Kinder- und Jugendkinos in den Jugendhäusern und zahlreiche weitere Möglichkeiten der Begegnung.
Das Programmheft ist unter anderem am Infoschalter im Stadthaus, in der Stadtbücherei, bei der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau sowie online unter www.gross-gerau.de erhältlich.