Luftbild Rüsselsheimer Dreieck | Foto: autobahn.de/

Oliver Luksic, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, und Dr. Michael Güntner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH des Bundes, haben gemeinsam die nächste Bauphase des Ersatzneubaus der Brückenbauwerke am Rüsselsheimer Dreieck offiziell eröffnet. Dieses Infrastrukturprojekt gilt als eines der wichtigsten Vorhaben für das Rhein-Main-Gebiet und betrifft eine zentrale Verkehrsachse, die sowohl den angrenzenden Frankfurter Flughafen als auch den Wirtschaftsstandort Deutschland erheblich beeinflusst.

Bedeutung und Investitionen in das Brückenbauprojekt

Der Ersatzneubau der Brücken am Rüsselsheimer Dreieck ist ein zukunftsweisendes Bauprojekt, das der hohen Verkehrsbelastung gerecht werden soll. Oliver Luksic hob in seiner Rede hervor, dass der Bund bereits rund 55 Millionen Euro in das Projekt investiert hat, um die Autobahn A60 mit der A67 zu verbinden. Dieses Vorhaben sei nicht nur eine Frage der Verkehrssicherheit, sondern auch ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung des Wohlstands und der Arbeitsplätze in der gesamten Region. Besonders das Rhein-Main-Gebiet profitiert von der Modernisierung, da es eine Schlüsselrolle im nationalen und internationalen Waren- und Personenverkehr spielt. Luksic betonte: „Der Brückenersatzneubau am Rüsselsheimer Dreieck ist ein entscheidendes Bauprojekt für das Rhein-Main-Gebiet und den Frankfurter Flughafen. Die Investitionen in die anspruchsvollen Bauwerke sind notwendig, um die Verkehrsverbindungen langfristig zu sichern und damit auch die wirtschaftliche Stärke Deutschlands zu stützen.“

Umfangreiche Maßnahmen zur Brückenmodernisierung

Dr. Michael Güntner, Vorsitzender der Autobahn GmbH, erläuterte den umfassenden Plan zur Modernisierung der deutschen Autobahnbrücken. „Wir sind uns der immensen Herausforderungen bewusst, die der Erhalt unserer Verkehrsinfrastruktur mit sich bringt. Deshalb investieren wir intensiv in die Modernisierung. Allein in Südhessen und im Rhein-Main-Gebiet fließen derzeit rund 190 Millionen Euro in den Ausbau und die Erneuerung des Autobahnnetzes, davon etwa 120 Millionen speziell in die Modernisierung von Brückenbauten.“ Güntner machte deutlich, dass die Autobahn GmbH die Erhaltung und Erneuerung der Autobahnbrücken als Priorität ansieht. Insbesondere das Rüsselsheimer Dreieck, das bereits 1964 errichtet wurde, muss aufgrund der stark gestiegenen Verkehrsbelastung grundlegend erneuert werden. Die Bauwerke wurden im Jahr 2020 verstärkt und werden seitdem kontinuierlich überwacht, um eine sichere Nutzung zu gewährleisten.

Baufortschritt und geplante Umweltmaßnahmen

Das Autobahndreieck Rüsselsheim stellt eine wichtige Verbindung zwischen der A60 und der A67 dar und ist eine zentrale Nord-Süd-Achse zwischen dem Rhein-Neckar-Gebiet und dem Rhein-Main-Gebiet. Um den Verkehrsfluss während der Bauarbeiten so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, wurden bereits in den vergangenen Monaten neue Überführungsbauwerke neben den bestehenden Brücken errichtet. Diese Lösung ermöglicht es, den Verkehr während der gesamten Bauzeit weitgehend aufrechtzuerhalten. Die nächste Bauphase umfasst den Bau der beiden Brückenfahrbahnen über die A67, die künftig als Zufahrtsrampen dienen sollen. Nach der Fertigstellung dieser Bauwerke im Frühjahr 2025 wird der Verkehr auf die neuen Brücken umgeleitet, bevor der Abbruch der alten Bestandsbrücken sowie der Rückbau der alten Rampen erfolgt. Im Anschluss wird ein modernes Entwässerungssystem errichtet, inklusive eines Absetzbeckens, einer Pumpenanlage und eines Versickerungsbeckens. Dieses System sorgt dafür, dass Regenwasser gefiltert und gereinigt wird, bevor es ins Grundwasser gelangt.

Neben der technischen Infrastruktur legt das Projekt auch großen Wert auf Umwelt- und Naturschutzmaßnahmen. So werden landschaftspflegerische Begleitmaßnahmen durchgeführt, die unter anderem die Schaffung neuer Lebensräume für Reptilien, wie die Ansiedlung von Zauneidechsen, umfassen. Bereits im Vorfeld der Bauarbeiten wurden Eidechsen umgesiedelt und in ein neu angelegtes Habitat gebracht. Zudem wurden Fledermauskästen in nahegelegenen Waldgebieten aufgehängt. Weitere Maßnahmen umfassen die Wiederbepflanzung einer Fläche von acht Hektar mit heimischen Gehölzen, um die natürliche Umgebung wiederherzustellen und ökologisch wertvolle Flächen zu schaffen.

Hintergrund und Zeitplan des Projekts

Die Erneuerung des Rüsselsheimer Autobahndreiecks ist Teil einer umfassenden Initiative der Autobahn GmbH, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Verkehrsinfrastruktur in ganz Deutschland zu modernisieren. Das Dreieck wurde ursprünglich 1964 gebaut und entspricht nicht mehr den Anforderungen des heutigen Verkehrsaufkommens. Erste Arbeiten zur Vorbereitung des Neubaus wurden bereits Anfang 2022 durchgeführt, darunter Rodungen und die Sondierung nach Kampfmitteln. Im März 2023 erfolgte der symbolische erste Spatenstich für den Ersatzneubau der drei Brückenbauwerke. Neben der Erneuerung der Brücken und Verbindungsrampen umfasst das Projekt auch den Bau einer neuen Stützwand, die Erneuerung des Entwässerungssystems und den Rückbau der alten Brückenstrukturen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2026 abgeschlossen sein, wobei das Ziel darin besteht, die Region mit einer modernen, leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur auszustatten, die für zukünftige Herausforderungen gerüstet ist.