Nachrichten Groß-Gerau | Derzeit werden elf Kinder in der kommunalen Kita „Steinstraße“ in Groß-Gerau notbetreut. Die Erzieher haben an diesem Donnerstag gemeinsam mit den Kindern den alten Menschen im Seniorenhaus Dornheim eine ganz besondere Osterüberraschung bereitet.


Viele gebastelte Ostergeschenke für die Bewohner des Altenheims

Keine Frage, in den vergangenen Tagen wurde in der Kita eifrig gebastelt und gemalt. Schnell kam da die Frage auf, wer sich denn neben der eigenen Familie noch über ein kleines Ostergeschenk freuen könnte. In den Sinn kamen neben Oma und Opa, die die Kinder derzeit zumeist auch nicht sehen, ältere Menschen, die sich alleine fühlen, weil sie zum Schutz der Gesundheit keinen Besuch empfangen dürfen.

Die Kinder bastelten und schrieben Briefe

Kita-Leiterin Tanja Kessler kontaktierte die Kollegin der städtischen Seniorenarbeit, Bettina Schwarze-Altmann. Die beiden Frauen verständigten sich darauf, dass eine kleinere Senioreneinrichtung mit überschaubarer Bewohnerzahl am besten geeignet sei. Ein Telefonat mit Sebastian Köster, dem Heim- und Pflegedienstleiter des Seniorenhaus Dornheim ließ erkennen, dass für die Senioren kleine Kinderpräsente zur Osterzeit eine tolle Überraschung wären. Mit großer Begeisterung bastelten die Kinder Osterdekorationen. Sie schrieben mit Hilfe der Erzieherinnen Briefe, verzierten diese mit bunten Zeichnungen und malten zahlreiche Bilder.

Quelle: Cornelia Benz | Kreis Groß-Gerau

Strahlende Augen bei der Übergabe der Geschenke

Am Gründonnerstag fuhr Tanja Kessler nach Dornheim. Sie übergab dort das Päckchen mit den Kinderpräsenten aus sicherer Entfernung an Heimleiter Sebastian Köster. Dieser brachte seine persönliche Freude, aber auch die Vorfreude und die Dankbarkeit der Hausbewohner wie der Pflegekräfte mit einem strahlenden Lächeln zum Ausdruck.