Ein Problem, welches mit warmen Temperatu­ren und Ansammlungen von Menschen einhergeht, ist der Umgang mit Müll an öffentlichen Plätzen. Viele Be­sucher lassen ihre Abfälle unachtsam liegen, ob­wohl sich Mülltonnen in unmittelbarer Nähe befinden. Kürzlich hat die Stadtverwaltung eine neue große Müll­tonne am Altrheinufer aufbauen lassen, weitere werden im gesamten Stadtgebiet folgen.

Mitarbeiter vom Servicebetrieb Bauhof machen Sonderschichten

Die Mitarbeitenden vom Servicebetrieb Bauhof über­nehmen Sonderschichten und fahren vor und nach dem Wochenende insbesondere „Hotspots“ ab, wie das Main­ufer, den Altrhein und die Natorampe, um die Abfuhr der Müllmengen zu bewältigen.

Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha nutzt eine neue große Mülltonne am Altrheinufer von Ginsheim | Quelle: Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg

Thies Puttnins-von Trotha dazu

„Zusätzlich befreien Mitar­beitende des Umweltbüros mehrfach in der Woche die Mainspitze und das Mainufer von Müll. Trotzdem kann die Aufgabe der Müllentsorgung nicht alleine durch städtische Mitarbeitende, zu Lasten der Bürger*innen, bewältigt werden“, sagte Bürgermeister Thies Puttnins-von Trotha und fuhr fort: “Wir alle wollen eine saubere Stadt besuchen und in einer sauberen Stadt leben. Daher ist es die Pflicht jedes einzelnen für Sauberkeit zu sor­gen und seinen mitgebrachten Müll mit nach Hause zu nehmen, sei es an den Stränden, Flüssen, Wiesen, Spiel­plätzen oder sonstigen öffentlichen Plätzen“, so der Bür­germeister. Außerdem sei die Corona-Pandemie noch nicht vorbei und die Kontaktbeschränkungen seien da­her weiterhin einzuhalten, was durch regelmäßige Kon­trollen der Stadtpolizei überprüft und geahndet werde.