Rolf Leinz ist der neue Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Ginsheim-Gustavsburg. Er übernimmt als Nachfolger von Jochen Capalo, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Capalo bleibt der Fraktion als stellvertretender Vorsitzender erhalten. Bereits bei der Übernahme der Funktion 2021 hatte er betont, dass er die Vereinbarkeit von Ehrenamt, Beruf und Familie laufend überprüfen wird.
Jochen Capalo zu seinen Beweggründen
Es habe sich gezeigt, dass sich die politischen Termine, Familienleben und die Arbeit im polizeilichen Schichtdienst nicht ausreichend vereinbaren lassen. „Im Ergebnis habe ich festgestellt, dass ich vor allem meinen persönlichen Ansprüchen nicht gerecht werden kann. Rolf Leinz hat mich öfter vertreten, als ich selbst anwesend sein konnte. Daher war der Schluss folgerichtig, der Fraktion den Tausch vorzuschlagen.“ so Capalo zu seinen Beweggründen.
Ich freue mich, dass mir die Fraktion erneut das Vertrauen geschenkt hat
Rolf Leinz war bereits von 2016-2021 Fraktionsvorsitzender in Ginsheim-Gustavsburg und ist darüber hinaus Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Kreistag Groß-Gerau. In Ginsheim-Gustavsburg bekannt wurde er vor allem durch seine Bürgermeisterkandidatur 2015, als er nur um hundert Stimmen am späteren Wahlsieger Thies Puttnins-von Trotha scheiterte.
„Ich freue mich, dass mir die Fraktion erneut das Vertrauen geschenkt hat. Die kommenden Monate werden einige Herausforderungen bieten. Gemeinsam werden wir uns mit gesundem Menschen- und Sachverstand für die Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner einsetzen.“ Neben Leinz und Capalo gehören auch Herbert Klippel und Felix Kolb dem Fraktionsvorstand an.