Nachrichten Ginsheim-Gustavsburg | In dieser Montagnacht gegen 1:45 Uhr kam es zu einem Großbrand in der Straße „Am Kupferwerk“ im Stadtteil Gustavsburg. Der Brand hatte sich über drei Gartenhütten verteilt, die im Vollbrand standen.


Das Feuer hatte sich rasch ausgebreitet

Wie die Einsatzkräfte vor Ort gegenüber Boost your City mitteilten, hatte sich das Feuer aufgrund der trockenen Wetterverhältnisse rasch auf insgesamt drei Gartenhütten ausgebreitet. Beim Eintreffen der Feuerwehr gestaltete es sich für die Einsatzkräfte zunächst schwierig, die Flammen zu erreichen. Wegen auf dem dortigen Gelände gelagerten Gasflaschen, bzw. Gasgrills, kam es auch zu mehreren Explosionen.

„Durch den massiven Feuerschein und die starke Rauchentwicklung mussten die umliegenden Häuser kontrolliert werden, dass kein weiterer Brand durch die Funken ausgelöst wurde.“, erklärte ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg. Dies geschah über die Drehleiter der Rüsselsheimer Feuerwehr und mittels einer Wärmebildkamera. Zudem musste aufgrund der hohen Flammen der Bahnverkehr vorübergehend stillgelegt werden. Gegen 2:30 Uhr war das Feuer gelöscht. Die Feuerwehr suchte die Parzellen und umliegenden Grundstücke im Anschluss noch einige Zeit nach weiteren Glutnestern ab. Noch bis nach 4:00 Uhr am frühen Montagmorgen waren die Einsatzkräfte mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.



Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen

Die umliegenden Häuser mussten nicht evakuiert werden, die Anwohner wurden allerdings gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Die Rüsselsheimer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Vor Ort waren insgesamt 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Ginsheim, Gustavsburg, Bischofsheim sowie Rüsselsheim.

Interview mit einem Gartenbesitzer

Boost your City hat mit einem der Gartenbesitzer gesprochen. Er berichtet, dass er seine Gartenparzelle verlassen habe und er sich nicht erklären könne, wie der Brand bei ihm entstehen konnte.

Er habe den Garten vor rund einem Jahr übernommen und habe in diesem Zeitraum viel Geld und Arbeit in die Parzelle gesteckt. Erst vor kurzem habe er in der Parzelle und der Gartenhütte alles nach seinen Wünschen gestaltet, nun habe das Feuer diese Arbeit zerstört. Die drei Parzellen sind vollständig niedergebrannt und zerstört, was ihn sehr belastet.

Folge uns auch auf Facebook: Groß-Gerau Nachrichten – BoostyourCity.de