Was und wie werden wir in 10, 20 oder 50 Jahren arbeiten? Wie genau die Arbeitswelt der Zukunft aussehen wird, ist schwer vorauszusagen. Klar aber ist: Es wird richtig viel passieren! Wir werden zunehmend unabhängig von Ort und Zeit arbeiten, künstliche Intelligenz und digitale Technik können viele Aufgaben übernehmen. Komplett neue Berufe entstehen, bisherige Tätigkeiten werden wegfallen und heutige Berufsbilder werden sich deutlich verändern.
Neue Technologien: Wie wir in Zukunft arbeiten werden
Einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt von morgen gibt die interaktive Ausstellung: „Arbeit im Wandel; Meine Zukunft Mein Beruf“, die vom 16. September bis 18. Oktober 2024 in der Agentur für Arbeit in Mainz gastieren wird.
Sie richtet sich an Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen und unsicher sind, wie Arbeit und Berufswelt von morgen aussehen werden. Sehr gerne sollten daher Schulklassen die Möglichkeit nutzen, die interaktive Ausstellung gemeinsam zu besuchen. Aber auch Erwachsene, die sich beruflich verändern wollen, finden Antworten auf die Frage, wie sie zukünftig arbeiten wollen und wie sie sich fit für die Zukunft machen können.
Sechs Themenwelten: Die Arbeitswelt von morgen erleben
Mit sechs Themenwelten und mit vielen spielerischen Elementen wie Exoskelett oder Augensteuerung kann man hier eintauchen in die Zukunft der Arbeit. Im Juni 2023 wurde die Ausstellung mit dem Comenius EduMedia Siegel 2023 als ein „herausragendes digitales Bildungsmedium“ ausgezeichnet.
Der Besuch ist während der Öffnungszeiten frei zugänglich, Gruppen sollten sich jedoch anmelden unter 06131/248-160 (Berufsinformationszentrum). Weitere Infos auch unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/mainz/ausstellung-arbeit-im-wandel
Öffnungszeiten:
Montag: 08:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 13:00 Uhr
Ort:
Agentur für Arbeit Mainz
Berufsinformationszentrum
Untere Zahlbacher Strasse. 27
55131 Mainz