glenn carstens peters EOQhsfFBhRk unsplash scaled
glenn carstens peters EOQhsfFBhRk unsplash scaled

Die Welt des Sportstreamings wurde in den letzten Jahren immer unübersichtlicher. Wer in Rheinhessen also zum Beispiel alle Spiele des FSV Mainz 05 sehen möchte, benötigt dazu mindestens zwei Streamingdienste. Doch auch andere Sportarten sind nicht immer einfach zu finden. Umso wichtiger ist es, den Überblick zu behalten. Was läuft wo im Livestream?

Fußball-Streaming überall und nirgendwo

Sky und DAZN müssen es sein, um alle Spiele von Mainz 05 live zu sehen. Während Sky alle Samstagsspiele der Bundesliga überträgt, ist DAZN am Freitag und Sonntag live dabei. Größere Probleme gibt es für alle Fans des Karnevalsvereins erst dann, wenn er sich für den Europapokal qualifiziert. Denn Europa League und Europa Conference League sind komplett bei RTL+ zu sehen. Zwar handelt es sich bei RTL+ um den günstigsten der drei Streamingdienste, doch er bietet die wenigsten Spiele mit deutscher Beteiligung an, im Vergleich zu Sky und DAZN. Wer die besten des Kontinents sehen möchte, wird wiederum auch ein Amazon Prime Abo benötigen. Denn hier läuft das Topspiel der Champions League am Dienstag exklusiv. Eine komplizierte Angelegenheit also, die unterstreicht, warum so viele Menschen sich verwirrt auf die Suche nach einem Stream begeben.

Die Recherche von ExpressVPN zu diesem Thema unterstreicht diesen Fakt, insbesondere bei großen Turnieren. Die meisten Suchanfragen bei Google gibt es zu Welt- und Europameisterschaften. Während diese Turniere in der Vergangenheit komplett bei den Öffentlich-Rechtlichen liefen, wurden selbst sie mittlerweile aufgeteilt. Komplett sind sie nur noch im Pay-TV bei Magenta TV zu sehen, auch wenn die wichtigsten Spiele in Deutschland parallel bei ARD und ZDF verbleiben. Google und TV-Programmguides sind für Fans also unabdingbar geworden, was vor allem für all jene gilt, die nur gelegentlich mal ein Spiel anschauen möchten. In Zukunft ist eher mit einer weiteren Aufsplittung im Fußball als einer übersichtlicheren Vergabesituation zu rechnen.

Wie steht es um die anderen Sportarten?

Während der Fußball also Probleme bereitet, ist es in anderen Sportarten zum Glück noch etwas einfacher. PPV-Events in der WWE wie die jährliche Survivor Series laufen allesamt beim Streamingservice WWE Network. Und auch die großen Sportarten wie Handball (Sky), Eishockey und Basketball (beide Magenta Sport) sind allesamt komplett bei nur einem Streamingdienst zu verfolgen. Einzelne Free-TV-Übertragungen bestätigen als Ausnahmen die Regel. Dank Netflix wuchs die Fanschar der Formel 1 in den letzten Jahren wieder auf ein Niveau wie in den besten Jahren von Michael Schumacher. Um die Rennen in Deutschland alle live sehen zu können, wird ein Sky-Abo benötigt. Vier der über 20 Rennen im Jahr laufen auch frei empfangbar bei RTL.

Zu guter Letzt noch ein Blick auf die aufstrebende Darts-Welt. Seit Jahren ziehen die Pfeil-Künstler ein großes Publikum an, die sich vor allem live bestens vergnügt. Alle wichtigen Turniere gibt es im kostenlosen Livestream auf der Website von Sport1 zu sehen. Darunter befindet sich auch die Weltmeisterschaft, die Jahr für Jahr von Mitte Dezember bis Anfang Januar stattfindet. Neben einigen deutschen Spielern gibt es hier auch die internationalen Stars wie Michael van Gerwen und Peter Wright zu sehen, die zum Teil faszinierende Leistungen abliefern. So lohnt sich das Sportstreaming besonders!