cryptocurrency 3409725 1280 e1614003893354
cryptocurrency 3409725 1280 e1614003893354

Am Anfang von Bitcoin stand eine Idee, die Satoshi Nakamoto 2008 in seinem Manifest formulierte: ein Finanzsystem für die Internet-Wirtschaft, das direkte Zahlungen über das Internet ohne die Vermittlung durch traditionelle Finanzinstitute ermöglicht. Wie sich herausstellte, wurde etwas Ähnliches von vielen erwartet. Zwischen 2013 und 2022 erschienen zahlreiche neue Kryptowährungen und Token, darunter auch die ungewöhnlichsten. Einige wurden zum Spaß, zum Vergnügen oder zum Experimentieren gemacht, andere hatten einen bestimmten Auftrag: soziale Projekte, politische Münzen, verschiedene Geschäftsideen.

In diesem Beitrag haben wir Beispiele für alle möglichen Token und Altcoins gesammelt, mit denen man so wie mit Bitcoin auf bitcode prime handeln und Profite erzielen kann. Vielleicht wird ihre Vielfalt für den einen oder anderen eine Quelle neuer Ideen sein. Aber am wichtigsten ist, dass wir ihre Geschichte erzählen und drei Fragen klären wollen:

Eine kleine Einführung: Token sind Kryptowährungen auf ihrer eigenen Blockchain (von Bitcoin bis Dogecoin). Token sind Derivate einer anderen Kryptowährung. Die meisten von ihnen sind Token auf der Ethereum-Blockchain.

Dogecoin

Dogecoin ist ein Token, der mit dem Doge-Mem verbunden ist. Er wurde 2013 als Scherz oder auch nur als Experiment erstellt. Wenn es hier eine Absicht oder eine subtile Voraussicht gab, sprechen die Schöpfer des Dogecoin nicht darüber: „Ich trank eines Abends ein Bier nach der Arbeit. Ich hatte viel Freizeit, also kaufte ich die Domain Dogecoin.com“, erinnert sich Jackson Palmer, Produktmanager bei Adobe. Dann half ihm der IBM-Programmierer Billy Marcus bei der Entwicklung der eigentlichen Kryptowährung Dogecoin. Gemeinsam wollten sie, dass die neue Kryptowährung Spaß macht und ein größeres Publikum findet als der Bitcoin, aber insgesamt schien es eher ein Traum zu sein als ein Plan, die Welt zu erobern. Die Schöpfer der Kryptowährung rechneten wohl kaum damit, dass sie die 34. kapitalstärkste Währung der Welt werden würde.

Am 17. Dezember 2013 war Doge 0,000255 USD wert. Einen Monat später, im Januar 2014, lag der Wechselkurs bei 0,002306 USD, was fast einer Verzehnfachung entspricht. Danach gab er ebenso stark nach und erreichte ein Dreijahrestief. Dogecoin ist jetzt jedoch der größte Altcoin auf dem Markt, er wurde auf der berühmten Handelsplattform Robinhood gehandelt und übertraf im Juni Bitcoin Cash zweimal in Bezug auf das Handelsvolumen. Sein Wachstum wurde von Elon Musk und Tick-Tock gefördert.

Am 1. April 2019 wurden die Nutzer auf dem offiziellen Dogecoin-Twitter-Account scherzhaft aufgefordert, einen neuen CEO für das Projekt zu wählen. Unter den Kandidaten befand sich auch Elon Musk, für den die meisten Stimmen abgegeben wurden.

Anfang Juli 2020 veröffentlichte ein TikTok-Nutzer ein kurzes Video, in dem er dazu aufrief, Dogecoin zu kaufen, um von seinem steigenden Wert zu profitieren. Das Video erhielt mehr als 58.000 Likes und 4.000 Kommentare.

Die großen Börsen nutzten den Höhepunkt der Popularität von Doge, um ihren Kunden mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Altcoin zu bieten. So führte Binance Futures am 10. Juli unbefristete DOGE/USDT-Kontrakte mit bis zu 50-facher Hebelwirkung ein.

Tron-Projektleiter Justin Sun kündigte nach dem Dogecoin-Anstieg an, dass sich sein Projekt von nun an auf den Aufbau eines Publikums in TikTok konzentrieren wird. Und er versprach, die Videos des Blockchain-Startups zu verbreiten.

Katzen-Coins

„Die Menschen lieben Kätzchen und Geld, warum also nicht beides kombinieren?“ – dachte sich offenbar jemand, und es scheint funktioniert zu haben. Die mit Katzen verbundenen Kryptowährungen sind Monacoin, Catcoin und Nyancoin. Von diesen ist Monacoin besonders interessant, der derzeit auf Platz 113 der Rangliste steht.

Monacoin ist eine virtuelle Währung eines japanischen Projekts, das aus einer Liebe zu Katzen und der beliebten ASCII-Kunstfigur Monet entstanden ist. Der Token wurde im Dezember 2013 konzipiert und 2014 als Ergebnis einer Litecoin-Gabelung geschaffen. Monacoin war die erste alternative Kryptowährung, die in Japan entwickelt wurde, und ist auch heute noch beliebt.