PferdbefreitNiederursel2 e1654710971144
PferdbefreitNiederursel2 e1654710971144

Am Dienstag (7. Juni 2022) wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Frankfurt zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Pferd war in Not geraten und konnte sich nicht mehr eigenständig befreien. Auch die Besitzerin wusste nicht mehr weiter.


Beim Sprung auf dem Gatter hängen geblieben

Augenscheinlich hatte das Pferd namens Nova versucht ein Metallgatter auf einer Koppel zu überspringen. Dabei schaffte es den kompletten Sprung nicht und blieb zwischen den Vorder- und Hinterbeinen mit dem Bauch auf dem Gatter hängen. Alleine konnte Nova sich aus dieser Lage nicht mehr befreien. Weil auch die Besitzerin keinen Ausweg mehr wusste, wählte sie gegen 13:35 Uhr den Notruf.

Da das Gatter fest im Boden verankert war, konnte eine schnelle Befreiung nur mit Hilfe einer hydraulischen Schere durchgeführt werden. Nach etwa 15 Minuten hatten die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 21 der Nordweststadt die Metallstreben durchtrennt. Nova, die sichtlich erschöpft und auch am Knie verletzt war, wurde nach ihrer Befreiung von einem Tierarzt behandelt.