Joint Venture allivate erweitert Cargo Community System / Echtzeit-Dashboard zeigt Lagebild der Cargo-Prozesse in der CargoCity Süd / Weltweit einzigartiges System für gesamte Fracht-Prozesskette in FRA
Das neue Cargo-Dashboard zeigt die ankommenden Frachtmengen und Abläufe am Flughafen Frankfurt in Echtzeit an und markiert damit einen entscheidenden Schritt zur konsequenten Optimierung der Frachtprozesse durch Digitalisierung. Ziel des Dashboards ist es, den beteiligten Unternehmen in der Cargo Community ein umfassendes Bild der aktuellen betrieblichen Situation bereitzustellen. Auf Basis dieser Daten können diese die betriebliche Lage objektiv bewerten und Abläufe bei Bedarf anpassen.
Martina Schikorr, Geschäftsführerin von allivate GmbH
„Das Cargo Dashboard liefert allen Beteiligten auf einen Blick Informationen über die gesamte Prozesskette”, erklärt Martina Schikorr, Geschäftsführerin von allivate GmbH. „Darunter fallen die Verteilung der landenden Frachtmengen über den Tag, aktuelle Durchlaufzeiten, die Auslastung der Infrastruktur sowie die Performance der gesamten Prozesskette. Dadurch können Engpässe identifiziert, Ressourcen besser geplant und Kunden ein verlässliches Bild der Performance vermittelt werden.“
Das benutzerfreundliche Dashboard, das in das Cargo Community System FAIR@Link integriert wird, liefert insbesondere den Entscheidern der Cargo Community wertvolle Einblicke in die aktuelle Prozessqualität und -effizienz am Standort. Ermöglicht wurde die Erweiterung von allivate durch die umfangreichen Daten aus den Systemen zahlreicher Unternehmen und der gemeinsamen Expertise von Fraport und DAKOSY.
Besonders hervorzuheben ist die hohe Kooperationsbereitschaft der Unternehmen am Standort, die ihre Daten transparent zur Verfügung stellen. Dies unterstreicht die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der Cargo Community, die an der Entwicklung maßgeblich beteiligt war.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Business Intelligence (BI)-Dashboards integriert allivate Daten aus verschiedenen Quellen und schafft so ein umfassendes und übergreifendes Lagebild für alle Beteiligten.