Seit zehn Jahren gibt es den Online-Mängelmelder der Stadt Frankfurt auf der Beteiligungsplattform „Frankfurt fragt mich“. Er soll es Bürgerinnen und Bürgern mit wenigen Klicks ermöglichen, die Stadtverwaltung auf herumliegenden Müll oder andere Missstände in Frankfurt hinzuweisen. Auch Schrottfahrzeuge – also halterlose Autos oder Motorräder, die verrosten oder aus denen Öl austritt – konnten darüber gemeldet werden. Das war bisher allerdings etwas umständlich. Die Stadt Frankfurt hat das jetzt vereinfacht und auf dem Online-Mängelmelder und in der App eine eigene Kategorie „Schrottfahrzeug“ geschaffen. So ist es nun noch leichter, ein Schrottfahrzeug zu melden, dessen Halterin oder Halter dann ermittelt werden kann.
Schrottfahrzeuge werden von Anwohnenden häufig als sehr störend empfunden
Unter Schrottfahrzeugen verstehen Verwaltungsfachleute nicht mehr zugelassene Fahrzeuge, die zum Beispiel ganz ohne Nummernschild oder ohne gesiegeltes Kennzeichen am Straßenrand stehen. Oftmals sondern diese Schrottfahrzeuge auch Öl ab oder belegen dauerhaft Parkplätze. Das Straßenverkehrsamt erfährt von Schrottfahrzeugen bereits heute ungefähr bei der Hälfte aller Fälle über den Mängelmelder – und das bei steigender Anzahl. Waren es im Jahr 2023 noch etwa 2000 Fälle, rechnet das Straßenverkehrsamt für 2024 mit ungefähr 2500 Fällen von illegal abgestellten Fahrzeugen.
Mit der neuen Kategorie „Schrottfahrzeuge“ können diese Fahrzeuge jetzt noch leichter über den Online-Mängelmelder oder per App erfasst werden. Dazu können Bürgerinnen und Bürger ein Handyfoto und den Standort hochladen. Bemerken sie beispielsweise austretendes Öl oder zersplittertes Glas, kann das ebenfalls direkt gemeldet werden. Zusätzlich wird empfohlen, bei Öl oder Glasscherben die Servicenummer der Städtischen Verkehrspolizei unter Telefon 069/212-36360 anzurufen.
Frankfurt fragt mich
„Uns ist die aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig. Dafür haben wir vor zehn Jahren die Beteiligungsplattform ‚Frankfurt fragt mich‘ geschaffen, wo auch der Mängelmelder zu finden ist“, sagt Eileen O’Sullivan, Dezernentin für Bürger , Digitales und Internationales, und fährt fort: „Wir arbeiten ständig daran, den Zugang zur Stadtverwaltung zu verbessern und noch komfortabler zu gestalten. Ich freue mich deshalb, dass es nun auch bei Schrottfahrzeugen unkompliziert möglich ist, die Stadt Frankfurt zu informieren.“
Mobilitätsdezernent Siefert ergänzt: „Die Optimierung des Mängelmelders, mit der eine anwenderfreundliche Meldung von Schrottautos möglich wird, ist ein weiterer Baustein bei der Beseitigung unrechtmäßig abgestellter Autos.“
Weitere Informationen zum Mängelmelder
Über den Mängelmelder der Stadt Frankfurt unter ffm.de können Bürgerinnen und Bürger schnell und unkompliziert Folgendes melden:
- herumliegender Müll
- Straßenschäden
- defekte Ampeln
- schadhafte Straßenschilder
- Schrottfahrzeuge
- kaputte Straßenbeleuchtung
- defekte Spielgeräte
- Schäden an Parkbänken
Alternativ geht das auch über die kostenfreie FFM.de App für Apple (ab iOS 12) und Android (ab Android 10.0).