Am Sonntag, den 18. August 2024, findet die „Mainova IRONMAN European Championship 2024“ in Frankfurt am Main statt. Der Langdistanz-Triathlon besteht aus 3,8 Kilometern Schwimmen, 178 Kilometern Radfahren und einem abschließenden Marathon über 42,2 Kilometer.
Teilnehmen werden rund 2650 Personen
Der IRONMAN beginnt mit der Auftaktdisziplin „Schwimmen“ im Strandbad Langener Waldsee. Der Startschuss der Profis erfolgt hier um 06:25 Uhr. Die Disziplin „Radfahren“ startet direkt im Anschluss im Bereich des Langener Waldsee und führt über 178 km, in zwei Runden, durch die Landkreise Offenbach, Main-Kinzig-Kreis, Wetterau und Groß-Gerau. Die abschließende Disziplin „Laufen“ über eine Marathondistanz startet im Bereich des Mainkai in Frankfurt am Main und führt über insgesamt vier Runden ober- und unterhalb des Mains zum Ziel im Bereich des Römerbergs. An der diesjährigen Veranstaltung nehmen etwa 2650 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt teil. Die ersten Teilnehmenden werden bereits gegen 14:20 Uhr im Zielbereich erwartet. Mit dem Zieleinlauf der letzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist dort gegen 22:00 Uhr zu rechnen.
Bereits im Zeitraum von Dienstag, den 13.08.2024, bis Montag, den 19.08.2024, kommt es aufgrund von Auf- und Abbauarbeiten zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Straßensperren auf den Straßen Mainkai und Untermainkai.
Straßensperrungen ab 3:30 Uhr am Morgen
Am Veranstaltungstag wird es ab 03:30 Uhr zu weiteren umfangreichen Straßensperrungen in Frankfurt am Main sowie in den Landkreisen Offenbach, Main-Kinzig-Kreis, Wetterau und Groß-Gerau kommen. Die erforderlichen Verkehrsmaßnahmen erstrecken sich in der Frankfurter Innenstadt bis in die späten Abendstunden. Hiervon werden auch einige Parkhäuser in der Innenstadt betroffen sein, so dass diese nur eingeschränkt erreich- und nutzbar sind. Darüber hinaus kann es zu Beeinträchtigungen im Personennahverkehr kommen.
Autofahrer sollten den Bereich weiträumig umfahren
Anlässlich der Mainova IRONMAN European Championship Frankfurt 2024 rät die Frankfurter Polizei Autofahrern dazu, die Innenstadt nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren. Aufgrund des Streckenverlaufs der Disziplin „Radfahren“ auf der Friedberger Landstraße (von der Stadtgrenze bis in die Innenstadt) ist eine Verkehrsanbindung der östlich und westlich von der Friedberger Landstraße gelegenen Stadtteile nur durch eine Umleitung über die Bundesautobahn 661 möglich. Die Polizei möchte darauf hinweisen, dass Ausflugsziele wie beispielsweise der Frankfurter Zoo nicht durch die Innenstadt anzufahren sind und bittet alle Verkehrsteilnehmenden vor Fahrtantritt Informationen zu den Verkehrsbeeinträchtigungen einzuholen. Für die Fortbewegung im Stadtgebiet wird die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel empfohlen.
Informationen zur Verkehrslage sind unter anderem auf der Internetseite des Veranstalters oder auf der Internetseite der Stadt Frankfurt am Main zu finden.