1 scaled
1 scaled

Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hämelerwald wurden am Dienstagabend (14.12.2022) um 23:18 Uhr nach Hämelerwald (Region Hannover) in den Bereich der Bahnbrücke (Niedersachsenstraße) alarmiert. Grund der Alarmierung war ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW, nach Sturz von der Brücke mit unklarer Lage inwieweit die Fahrzeugführerin eingeklemmt war.

Der VW flog 7 Meter in die Tiefe

Die Fahrzeugführerin befuhr zuvor mit Ihrem VW den Bereich der Dessauer Straße/Ladestraße, durchbrach dann die Absperrung der Brücke, stürzte ca. 7 Meter in die Tiefe und kam mittig auf dem Dach liegend auf der Niedersachsenstraße zum Stillstand – ca. 15 Meter vor einem PKW mit 3 jungen Männern, die gerade die Niedersachsenstraße befuhren. Sie unterbrachen die Fahrt, alarmierten die Rettungskräfte und leisteten erste Hilfe bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Mit Eintreffen der Einsatzkräfte konnte dann festgestellt werden, dass sich die Fahrzeugführerin bereits eigenständig aus dem Fahrzeug befreit hatte und sich in Obhut der Ersthelfer begeben hat.

Autofahrerin erlitt mittelschwere Verletzungen

Die Hauptaufgabe der Feuerwehr bestand dann sowohl in der weiteren Betreuung der Fahrerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes als auch darin, die Einsatzstelle abzusichern, den Brandschutz sicherzustellen sowie das Batteriemanagement zu übernehmen und auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen. Ein Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät war nicht erforderlich. Die Fahrzeugführerin erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Zur Unfallursache und Schadenshöhe können keine weiteren Aussagen getätigt werden. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz war die Feuerwehr Hämelerwald mit 3 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften.