Wie die Kreispolizeibehörde Mettmann in einer gemeinsamen Presseerklärung mit der Staatsanwaltschaft Wuppertal mitteilt. Am Freitag (05. August 2022) wurde ein 26-jähriger Wülfrather durch mehrere Messerstiche in einer Gaststätte an der Straße „Im Spring“ verletzt. Die Staatsanwaltschaft hat am 23. August 2022 ein Fahndungsfoto veröffentlicht.

Was war am 5. August geschehen?

Gegen 21:55 Uhr betrat ein junger Mann eine Gaststätte in der Wülfrather Fußgängerzone „Im Spring“. Nach Zeugenangaben begab er sich direkt auf die Herrentoilette, wo er auf einen 26-jährigen Wülfrather traf und ihm unmittelbar mit einem mitgeführten Messer mehrfach oberflächliche Stichverletzungen zufügte. Der 26-Jährige setzte sich, nach eigenen Angaben, mit Hilfe anwesender Gäste gegen den Angreifer zur Wehr bis dieser von ihm abließ und sich fluchtartig aus der Gaststätte in unbekannte Richtung entfernte. Die alarmierte Polizei konnte den flüchtigen Tatverdächtigen – trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung – im Umfeld nicht mehr antreffen.

Der 26-jährige Wülfrather wurde nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein und die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen vor Ort. Da die Staatsanwaltschaft Wuppertal das Tatgeschehen als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft hat, wurde am Samstag, 06. August 2022, unter Federführung des Polizeipräsidiums Düsseldorfs, eine Mordkommission eingerichtet.

Die Hintergründe der Tat sowie die zweifelsfreie Identifizierung des Tatverdächtigen sind derzeit Gegenstand der aktuell andauernden Ermittlungen. Nach dem jetzigen Stand ist nicht auszuschließen, dass vorangegangene Streitigkeiten zwischen den Beteiligten als mögliches Tatmotiv in Betracht kommen.

Bereits am 06. August ordnete die zuständige Staatsanwaltschaft Wuppertal die Einrichtung der Mordkommission „Greco“ an

Ersten Erkenntnissen der „MK Greco“ zur Folge soll es sich bei dem Tatverdächtigen um den 24-jährigen Wülfrather Hasni K. handeln. Da der aktuelle Aufenthaltsort des Wülfrathers unklar ist, wurde auf Anordnung des Amtsgerichtes Wuppertal eine Öffentlichkeitsfahndung eingeleitet.

Fahndungsforo

Im Zuge der weiteren Ermittlungen hat die Polizei zudem am heutigen Dienstag, 23. August 2022, mit Hilfe zahlreicher Einsatzkräfte der Einsatzhundertschaft Düsseldorf sowie einer Polizeitaucherstaffel aus Bochum, den „Krapps Teich“ an der Straße Am Diek in Wülfrath nach Beweismitteln abgesucht. Hierbei konnte das Tatmesser bislang jedoch noch nicht aufgefunden werden.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben zum aktuellen Aufenthaltsort des flüchtigen Hasni K. tätigen können, sich jederzeit mit der Polizei Wülfrath, Telefon 02058 / 9200 6180, in Verbindung zu setzen.

 

Täterbeschreibung

  • Hasni K.
  • männlich
  • 185 cm
  • Narbe an der Stirn sowie Hinterkopf
  • Haarfarbe hellbraun
  • Augenfarbe braun
  • Figur schlank