Symbolbild F-16 | Foto: Pixabay.com

Ein F16-Kampfjet der US-Luftwaffenbasis Spangdahlem hat am Donnerstag 19. September 2024 gegen 17:30 Uhr über Rheinland-Pfalz zwei leere Treibstofftanks verloren. Laut einer Mitteilung der Polizei in Trier am Freitag, konnte das abgeworfene Material geborgen werden. Der Pilot des Jets meldete während eines Übungsflugs einen Notfall und entschied sich, die leeren Tanks über einem Waldgebiet nahe der Ortschaft Ittel, rund 20 Kilometer von Trier entfernt, abzuwerfen.

Erfolgreiche Notlandung trotz Vorfalls

Trotz des Zwischenfalls blieb der Pilot unverletzt und konnte den Kampfjet sicher zur Basis in Spangdahlem zurückbringen. Der Vorfall ereignete sich während eines regulären Übungsflugs. Eine erste Suche nach den Treibstofftanks, die unmittelbar nach dem Vorfall von Militär und Polizei zu Boden und aus der Luft durchgeführt wurde, musste am Abend wegen einsetzender Dunkelheit abgebrochen werden.

Bergung der Treibstofftanks am Folgetag

Am Freitagvormittag gelang es schließlich, die verlorenen Tanks zu finden und mit schweren Gerät zu bergen. Laut Polizei bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung, und es wurden keine Umweltschäden erwartet.