Ein 74-jähriger Motorradfahrer befuhr mit seinem Motorrad als letztes Mitglied einer vierköpfigen Motorradgruppe die Bundesstraße 41 von Idar-Oberstein kommend in Richtung Birkenfeld. Zwischen den Ortslagen Rötsweiler-Nockenthal und Oberbrombach überholte die Gruppe einen Pkw und scherte hierzu auf die linke der beiden nach Oberbrombach führenden Fahrspuren aus.

Im Verlauf der Rechtskurve geriet der 74-jährige Kradfahrer infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bzw. eines Fahrfehlers auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort zunächst leicht mit einem entgegenkommenden Pkw der Marke Seat und anschließend frontal mit dem hinter dem Seat fahrenden Hyundai.

Der 74-jährige verstarb noch an der Unfallstelle. Die beiden 21-jährigen und 25-jährigen Insassen des Hyundai wurden durch den Aufprall leicht verletzt und standen unter Schock. Sie wurden ins Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt 20.000 EUR. Die B 41 war während der Unfallaufnahme zwischen 13:50 bis 19:15 Uhr voll gesperrt.