Polizei Symbolbild 5
Polizei Symbolbild 5

Eine Zwölfjährige aus dem nordrhein-westfälischen Freudenberg wurde seit Samstagabend vermisst. Die Suche nach dem Mädchen, bei der auch Hubschrauber und spezialisierte Hunde eingesetzt wurden, endete am Sonntag (12. März 2023) tragisch: Die Polizei fand den leblosen Körper des Kindes in einem Waldstück oberhalb von Freudenberg-Hohenhain.

Die genauen Umstände des Todes sind derzeit unklar

Die Ermittlungen wurden von der Kriminaldirektion Koblenz übernommen, da der Fundort auf rheinland-pfälzischem Gebiet liegt. Die genauen Umstände des Todes sind derzeit unklar, die Polizei äußerte sich aus ermittlungstaktischen Gründen nicht zur Todesursache. Erst am Abend bestätigte die Polizei offiziell, dass es sich bei dem Leichnam um das vermisste Mädchen handelt.

Die Zwölfjährige war zuletzt am Samstag gegen 17.30 Uhr in Freudenberg gesehen worden, als sie den Heimweg von einer Freundin antrat. Der kürzeste Weg zwischen beiden Wohnorten führt durch das Waldstück, in dem die Leiche gefunden wurde.

Das Kind wurde Opfer eines Tötungsdeliktes

Die bisher durchgeführten Ermittlungen bestätigen den Verdacht, dass das Mädchen Opfer eines Tötungsdeliktes geworden ist. Hinweise auf ein Sexualdelikt liegen derzeit nicht vor. Zur Feststellung der Todesursache findet heute eine Obduktion der Leiche statt. Die Umstände ihres Todes werfen viele Fragen auf, doch die Polizei gab bislang keine weiteren Informationen preis.

Neben Flächensuchhunden und auf Personen spezialisierten Mantrailer-Hunden war auch ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz. Die Suche dauerte die ganze Nacht hindurch an, und am Sonntagvormittag kamen Kräfte einer Einsatzhundertschaft der Kölner Bereitschaftspolizei hinzu.