Unabhängigkeit von hohen Strompreisen – das wünschen sich viele. Zumindest einen Teil des eigenen Strombedarfs kann ein Solar-Balkonkraftwerk decken. Was bei dessen Installation und Betrieb zu beachten ist, thematisiert ein kostenloser Workshop am Montag, den 17. Juli 2023.

Dazu lädt das Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) Mainz-Bingen ein

Start ist um 17.30 Uhr im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Georg-Rückert-Straße 11 in Ingelheim. Referent ist Martin Hahn, der selbst ein eigenes Solar-Balkonkraftwerk besitzt. Neben den technischen Grundlagen und rechtlichen Rahmenbedingungen gibt er den Interessierten praktische Tipps mit auf den Weg, wie sie ihr Projekt erfolgreich umsetzen. Zudem stellt er sein Solarmodul für den Balkon vor Ort auf, um das Thema anschaulich zu gestalten.

Martin Hahn ist Mitglied der Community, die aus dem Projekt „1000 klimaneutrale Gebäude“ entstanden ist. Diese Community bietet eine Plattform, um sich zu den Themen Klimaschutz, Klimawandelanpassung und Energiesicherheit auszutauschen. Regelmäßig finden Workshops statt, die allen Interessierten offenstehen. Eine Anmeldung zum Workshop ist bis zum 16. Juli beim UEBZ unter Schmidt-Rossel.Helge@mainz-bingen.de möglich.

Vorheriger ArtikelDrastische Kürzungen im Gesundheitswesen – Staatliche Investitionen gefordert
Nächster ArtikelFestnahme: Bedrohung mit Messer in der Stadt Mainz