Dromersheim Verkehrskreisel Eiswein
Dromersheim Verkehrskreisel Eiswein

„In Dromersheim ist das Thema Eisweinhalle derzeit wieder höchst aktuell. Besonders die Ungewissheit, ob die Jubiläumsfeier der Feuerwehrkapelle Dromersheim, die im kommenden Monat geplant ist überhaupt stattfinden kann sorgt für rege Diskussionen.“, erklären die Dromersheimer Stadtratsmitglieder Tom Schumacher, Corinna Brück und Bardo Petry (alle SPD).

Eine Planungssicherheit sei aber bisher nicht gegeben

„Zurückblickend ist seit einigen Jahren die Situation um den baulichen Zustand der Halle hinlänglich bekannt. Mit einer Veranstaltung im Mai dieses Jahres sind erneut Debatten um die Nutzungsfähigkeit der Halle als Veranstaltungshalle im Stadtteil Dromersheim entstanden.“, meint Tom Schumacher.

„Schon damals wurden im Bauausschuss und in den Medien festgestellt, dass es zur Halle und deren Nutzung als Veranstaltungsräumlichkeit in Dromersheim für die Vereine und damit das kulturelle Leben im Stadtteil keine Alternative gibt.“, ergänzt die stellv. SPD Fraktionsvorsitzende im Binger Stadtrat Corinna Brück.

Bürgermeister Mönch habe bereits in der Bauausschusssitzung am 30.05.2022 zugesagt, dass in Abstimmung mit den Vereinen alles getan wird, die Nutzung für Veranstaltungen (Konzert der KKM, Fastnacht CCL, etc.) zu ermöglichen. Eine Planungssicherheit sei aber bisher nicht gegeben. „Nach unserer Information haben die Vereine entsprechende Anträge zur Nutzung gestellt und benötigen nun Rechtssicherheit, da sie ihrerseits Verträge eingehen müssen. Schriftliche Zusagen bzw. abgeschlossene Verträge zwischen Stadtverwaltung und den Vereinen sollen indessen jedoch bis heute noch nicht vorliegen.“, erklärt Bardo Petry.

Die SPD Stadtratsfraktion hat die Binger Stadtverwaltung daher angefragt:

  • Sind Anträge von Vereinen (bzw. von welchen Vereinen) gestellt?
  • Gab es Abstimmungsgespräche mit den Vereinsvertreter und wie waren die Ergebnisse?
  • Sind Verträge abgeschlossen oder stehen die Abschlüsse unmittelbar bevor?
  • Sind mit diesen Verträgen Auflagen oder Bedingungen verbunden?
  • Wie sind die Planungen der Verwaltung für die Halle hinsichtlich der weiteren Nutzung unter dem Aspekt, dass die Nutzung der Halle im Stadtteil unbedingt erforderlich ist? Sind kurzfristige, mittel- und langfristige Konzeptionen diesbezüglich erarbeitet und wie stellen sich diese dar?

„Das Thema ist zwar gerade wieder brandaktuell aber neu ist es ja nicht. Die Stadt hat hier eine Verantwortung das kulturelle Leben durch eine angemessene Instandhaltung und Ertüchtigung der Halle sicherzustellen. Uns ist es daher wichtig, das Thema erneut hochzuhalten.“, so die Dromersheimer SPD Ratsmitglieder abschließend.