eilmeldung
eilmeldung

Pendler und Reisende auf der Bahnstrecke zwischen Bingen und Kaiserslautern (RB 65) müssen sich am heutigen Mittwoch (4. September 2024) auf erhebliche Einschränkungen einstellen.

Aufgrund eines Erdrutsches können die Züge auf der Route, die normalerweise über Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein und Alsenz führt, nicht wie gewohnt verkehren.

Erdreich auf die Gleise und auf die angrenzende Bundesstraße 9 geschoben

Die Deutsche Bahn meldet, dass die Züge nur noch auf dem Abschnitt zwischen Bad Kreuznach und Kaiserslautern fahren. Der Streckenabschnitt zwischen Bad Kreuznach und Bingen ist nach einem Unwetter am Dienstagnachmittag nicht befahrbar. Hier hat sich Erdreich auf die Gleise und auch auf die angrenzende Bundesstraße 9 geschoben.

Besonders betroffen sind die Gemeinden Münster-Sarmsheim, Laubenheim (Nahe), Langenlonsheim und Bretzenheim, da die Züge dort nicht mehr halten. Für die betroffenen Reisenden wurde von der Deutschen Bahn ein Ersatzverkehr eingerichtet, der zwischen Bingen und Bad Kreuznach mit Bussen betrieben wird. Allerdings warnt die Bahn davor, dass auch der Ersatzverkehr von Verzögerungen und möglichen Ausfällen betroffen sein könnte. Da die Busse kurzfristig nach dem Unwetter organisiert werden mussten und nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, kann es zu Abweichungen vom Fahrplan kommen.

Betroffene sollten mehr Zeit einplanen

Fahrgäste, die den Ersatzverkehr nutzen möchten, müssen zudem beachten, dass nicht alle Busse direkt am Bahnhof abfahren und die Fahrt deutlich länger dauert als gewohnt. So ist für die Strecke zwischen Bingen und Bad Kreuznach eine Fahrzeit von knapp einer Stunde einzuplanen. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Maßnahme und einer eingeschränkten Verfügbarkeit von Bussen kann es darüber hinaus auch im Ersatzverkehr zu Fahrtausfällen und Fahrplanabweichungen kommen. Zudem können im Ersatzverkehr keine Fahrräder mitgenommen werden. Die Deutsche Bahn bittet Reisende um Verständnis und rät, mehr Zeit für ihre Fahrten einzuplanen.

Die Einschränkungen im Bahnverkehr werden voraussichtlich bis zum Mittwochabend andauern. Als Alternative zum Ersatzverkehr besteht für Reisende die Möglichkeit, von Bingen nach Mainz zu fahren und von dort über Gau-Algesheim nach Bad Kreuznach zu gelangen. Dort kann dann in Züge Richtung Kaiserslautern umgestiegen werden.

Die Deutsche Bahn arbeitet mit Hochdruck daran, die durch den Erdrutsch entstandenen Schäden zu beseitigen und die Strecke schnellstmöglich wieder freizugeben. Bis dahin sollten Reisende jedoch Geduld mitbringen und sich auf längere Reisezeiten einstellen.