Nachrichten Stromberg | An diesem Freitag (22. Januar 2021) kam es gegen 20:20 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz auf der Autobahn A61 bei Stromberg. Ein mit Lysin beladener Tanklaster aus Italien, stand bereits seit den Mittagsstunden auf Grund eines technischen Defektes in Fahrtrichtung Ludwigshafen auf dem Standstreifen.



Ein Fahrstreifen musste gesperrt werden

Noch bevor zur Behebung des Defektes der Pannenservice eintraf, fing der Auflieger auf den Standstreifen Feuer. Der LKW-Fahrer konnte noch rechtzeitig seine Zugmaschine abkoppeln und sich unverletzt vom brennenden Auflieger entfernen. Die alarmierte Feuerwehr musste für die Löscharbeiten die rechte Spur auf der A61 sperren lassen. Der Brand wurde schnell durch die Einsatzkräfte gelöscht.

Da es sich bei der Ladung nicht um einen Gefahrgutstoff handelte, konnte der Tank durch eine Fachfirma leergepumpt und abgeschleppt werden. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, da es zu keinem Austritt der Flüssigkeit kam. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand war der technische Defekt an der Achse, ein Radlagerschaden, Ausgangspunkt des Brandes. Auf Grund der Hitzeentwicklung in der Achse fing ein Reifen Feuer, welches dann auf den Auflieger übergriff.