Marcel, ein lebensfroher, offener und junger Mann aus Hüffelsheim (Kreis Bad Kreuznach) hat mit einer unerwarteten Diagnose zu kämpfen. Er wurde im Mai dieses Jahres mit akuter myeloischer Leukämie diagnostiziert und benötigt nun dringend eine Stammzellspende.

Marcel kann nur überleben, wenn er eine Stammzellspende erhält

Marcel fühlte sich schlapp, hatte Husten und immer wieder Fieber. In der Klinik erhielt Marcel dann die Diagnose: Er hat Leukämie. Das behandelnde Ärzteteam begann sofort mit der ersten Chemotherapie. Doch Marcel kann nur überleben, wenn es irgendwo auf der Welt einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Seinen Kindheitstraum, Feuerwehrmann zu werden, hat er sich mit der Ausbildung zum Brandmeister bereits erfüllt. Nun ist er selbst dringend auf Hilfe angewiesen. „Marcel liegt das Helfen im Blut. Als wir von seiner Diagnose erfahren haben, war uns sofort klar, dass wir ihm helfen wollen“, so Elmar Silbernagel, Ortsbürgermeister von Hüffelsheim.

Registrierungsaktion in Hüffelsheim

Marcel, der seine Freizeit am liebsten mit seinen Freunden und sportlichen Aktivitäten verbringt, hat einen dringenden Appell an die Gesellschaft gerichtet. Er, seine Freunde und Familie bitten alle, sich als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS registrieren zu lassen, um nicht nur ihm, sondern auch anderen Betroffenen eine Chance auf ein gesundes Leben zu geben.

Gesunde Personen zwischen 17 und 55 Jahren haben die Möglichkeit, sich in Hüffelsheim registrieren zu lassen. Die Aktion findet am Samstag, den 17. Juni 2023, von 13:00 bis 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus, Am Sportplatz 3, 55595 Hüffelsheim statt.

Marcel und seine Angehörigen hoffen auf eine breite Unterstützung aus der Gesellschaft. Jede Registrierung zählt und kann einen Unterschied machen.