PM RT177 Wuenschewagen FOTO scaled e1666682222659
PM RT177 Wuenschewagen FOTO scaled e1666682222659

Auch dieses Jahr werden mit dem Erlös des Bad Kreuznacher Entenrennens lokale Projekte unterstützt. Die Serviceclubs Round Table 177 Bad Kreuznach und Ladies‘ Circle 117 Bad Kreuznach freuen sich, dem Arbeiter-Samariter-Bund für den Wünschewagen eine Spende in Höhe von 8.070 Euro zukommen zu lassen. LC-Distrikts-Vizepräsidentin Sarah Förster und RT-Tischpräsident Dr. Julian Schupp konnten Manuela Stebel, Koordinatorin des Wünschewagen Rheinland-Pfalz, nun im Rahmen einer feierlichen Übergabe den Spendenscheck überreichen. Gleichzeitig erhielten die Gewinner des 19. Bad Kreuznacher Entenrennens ihre Preise.

Seit 2017 unterhält der Arbeiter-Samariter-Bund in Rheinland-Pfalz einen „Wünschewagen“

Mit diesem umgebauten Krankentransportwagen können Schwerstkranke an einen Wunschort gefahren werden. Begleitet werden sie dabei von mindestens einem ehrenamtlich tätigen Rettungssanitäter und einer weiteren fachlich geschulten Begleitperson. Das Projekt wird ausschließlich aus Spendengeldern finanziert und ist für den Fahrgast und seine Begleitung kostenlos. Manuela Stebel berichtete den Anwesenden, dass es meist nicht für eine letzte Fahrt ans Meer geht, sondern viel häufiger eine Rundfahrt durch den Heimatort, ein letzter Tag Zuhause oder die Teilnahme an der Einschulung des Enkels gewünscht wird.

Die Spende stammt großteils aus den Erlösen des von Round Table organisierten Bad Kreuznacher Entenrennens, welches traditionell im Rahmen des Fischerstechens auf der Roseninsel stattfindet. Nach zweijähriger Pause wurden dieses Jahr nach Abschluss der Finalkämpfe wieder über 2.000 gelbe Gummientchen mit einer Nummer versehen, in die Nahe gelassen und kämpften dort dann um den Sieg. Wer mitmachen wollte, konnte durch den Kauf eines Loses bei Round Table eine Ente „adoptieren“. Die Gewinner konnten sich nun beispielsweise über einen 1.000 Euro-Reisegutschein und einen 55 Zoll SmartTV freuen.

Eine Woche nach dem Entenrennen hat der Ladies‘ Circle im Rahmen von „Wein & Brücke“ Weine der Winzerin Anette Closheim aus Langenlonsheim auf der alten Nahebrücke in Bad Kreuznach ausgeschenkt. Mit dem Gewinn wurde der Spendenbetrag aufgestockt, so dass am Ende über 8.000 Euro für den Wünschewagen zusammenkamen.