WhatsApp Image 2022 06 07 at 14.07.12
WhatsApp Image 2022 06 07 at 14.07.12

Am Montagmorgen (6. Juni 2022) wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Rehkitz ist vermutlich den Hang gegenüber des Kapitän-Lorenz-Ufers hinuntergefallen und trieb am Ufer der Nahe auf der Seite des Rheingrafensteins.


Das Rehkitz wurde gesichert und in wärmende Decken gehüllt

Die alarmierten Kräfte der Löschbezirke West und Süd fuhren die Booteinlassstelle im Kurpark Bad Münster an. Nach kurzer Erkundung zu Wasser konnte das Rehkitz am Ufer entdeckt werden. Die Bootsbesatzung konnte das Rehkitz schnell einfangen und sichern. Nach der Rückkehr ans Ufer wurde das Rehkitz in wärmende Decken gewickelt und in einer Tierrettungsbox gesichert.

Das Kitz wurde an die „Wildtierhilfe an der Loreley e.V.“ in St. Goar übergeben. Für die längere Fahrt wurde das Tier im Gerätehaus des Löschbezirks West nochmals sicher eingepackt. Danach machten sich drei Kameraden auf den Weg nach St. Goar, wo das Tier wohlbehalten der Wildtierhilfe übergeben werden konnte. Um 13:15 Uhr waren alle Fahrzeuge und Kräfte wieder zurück und der Einsatz war somit nach rund 3:45 Stunden beendet.