Nachrichten Bad Kreuznach | Ab dem 14. Mai gibt es für ein paar Tage ein Autokino in Bad Kreuznach auf der Pfingstwiese. Bei einem gemeinsamen Gesprächstermin mit dem Veranstalter (WRS Event-Engineering) aus Spabrücken und der Stadtverwaltung, konnten alle wesentlichen rechtlichen und organisatorischen Fragen geklärt werden, teilte die Stadt Bad Kreuznach mit. Das Autokino darf vom 14. bis zum 18. Mai betrieben werden.


Ordnungsdezernent Markus Schlosser

„Wir begrüßen und unterstützen das Projekt ausdrücklich und können die Veranstaltung möglich machen, da sie mit der Corona-Bekämpfungsverordnung nach Mitteilung des Gesundheitsministeriums vereinbar ist“.

Es wird insgesamt 223 Stellplätze für Fahrzeuge geben. Die installierte Kinoleinwand wird eine Größe von 16 x 8 Meter haben. Die Kunden erwerben die Eintrittskarten online, ein ausreichender Sicherheitsabstand zwischen den Fahrzeugen und den Stellplatzreihen wird gewährleistet sein. Mit dem eigenen Autoradio und einer speziellen Radiofrequenz kann jeder den Ton über seien Lautsprecher im Fahrzeug empfangen. Wer während der Aufführung auf Toilette muss, darf natürlich sein Auto verlassen. Die Stadt Bad Kreuznach stellt hierfür die Toiletten auf der Pfingstwiese zur freien Verfügung.

Getränke und Snacks zum Film müssen die Gäste nach aktuellem Stand selbst mitbringen, denn der Verkauf an den Autos ist derzeit nicht erlaubt. Allenfalls kann es eine Ausgabestation von Cateringboxen geben. Damit sich jeder an die Regeln hält, wird der kommunale Vollzugsdienst an den Abenden auf der Pfingstwiese Präsenz zeigen, teilte die Stadt Bad Kreuznach weiter mit.

Das Gesundheitsministerium hat außerdem Bühnenauftritten mit bekannten Musikern und Kabarettisten aus Rheinland-Pfalz zugestimmt, die vom Kultursommer Rheinland-Pfalz unterstützt werden. Die Auftritte werden den aktuellen Verordnungen entsprechen. Die Liveauftritte werden von einer Bühne abgefilmt und auf die installierte Leinwand projiziert.

Weitere Autokinos in der Region