Gau-Odernheim: Eine Streifenwagenbesatzung der Alzeyer Polizei wurde am frühen Sonntagmorgen auf einen dunkel gekleideten Fahrradfahrer aufmerksam, der sich auf der Bahnstraße in Richtung Bechtolsheim bewegte. Der Vorfall ereignete sich gegen 04:30 Uhr. Der 28-jährige Mann fiel den Beamten durch seine unsichere und schwankende Fahrweise sowie durch die fehlende Beleuchtung seines Fahrrads auf.
Promillewert von 1,38
Als die Beamten den Radfahrer kontrollieren wollten, ignorierte er zunächst die Anhaltesignale. Erst an der Einmündung zur Pestalozzistraße hielt der Mann an und konnte überprüft werden. Bei der anschließenden Kontrolle führte die Polizei einen freiwilligen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 1,38 Promille ergab. Zudem zeigten die glasigen und geröteten Augen des Mannes den Verdacht auf Drogenkonsum, was ein Schnelltest bestätigte. Dieser verlief positiv auf Kokain.
Der 28-Jährige wurde daraufhin zur Entnahme einer Blutprobe auf die Polizeidienststelle gebracht. Während dieser Maßnahme zeigte sich der Mann zunehmend unkooperativ und versuchte, die Entnahme der Blutprobe durch Verschränken und Sperren seiner Arme zu verhindern. Nur mithilfe mehrerer Beamter und erheblichem Kraftaufwand konnte der Widerstand gebrochen werden.
Während des Einsatzes verletzte sich ein 59-jähriger Polizeibeamter leicht am rechten Unterarm, konnte jedoch seinen Dienst fortsetzen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 28-Jährige entlassen. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr, Betäubungsmittelmissbrauchs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.