Radarkontolle
Radarkontolle

Am 23.09.2024 führte die Polizei im Zeitraum von 14:00 bis 18:00 Uhr eine gezielte Laser-Geschwindigkeitsmessung auf der B9 in Worms, genauer gesagt im Bereich des Nibelungenrings, durch. An dieser Stelle gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Bei der Kontrolle wurden insgesamt 61 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Das schnellste gemessene Fahrzeug überschritt das Tempolimit mit einer Geschwindigkeit von 94 km/h.

Während der Kontrolle führte die Polizei mit allen angehaltenen Verkehrsteilnehmern verkehrserzieherische Gespräche. Die meisten der betroffenen Fahrer zeigten sich einsichtig und gestanden ihren Verstoß ein.

Ratschläge der Wormser Polizei

Obwohl sich die Unfallzahlen im Zusammenhang mit überhöhter Geschwindigkeit insgesamt positiv entwickeln, beobachtet die Polizei Worms immer wieder, dass Geschwindigkeitsüberschreitungen zu schweren Verkehrsunfällen führen können. Daher gibt die Polizei folgende Ratschläge für die B9 in Worms und andere Straßen:

  • Passen Sie Ihre Geschwindigkeit den Straßen-, Sicht- und Witterungsverhältnissen an!
  • Beachten Sie, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit nur unter optimalen Bedingungen sicher gefahren werden kann!
  • Überschreiten Sie niemals die erlaubte Geschwindigkeit!
  • Seien Sie realistisch: Überschätzen Sie nicht Ihre Fahrkünste!
  • Je höher die Geschwindigkeit, desto länger der Bremsweg im Notfall!
  • Eine defensive Fahrweise und angepasste Geschwindigkeit können Leben retten!

Die Polizei Worms appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, auf der B9 und anderen Strecken stets verantwortungsbewusst zu fahren, um Unfälle und schwere Personenschäden zu vermeiden.