Am Donnerstagabend (15. September 2022) kam es in Saulheim, einer Ortsgemeinde im Landkreis Alzey-Worms zu einem großangelegten Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, nachdem die Brandmeldeanlage in einem Altenwohnheim ausgelöst hatte. Das Seniorenzentrum musste nach erster Erkundung durch die Rettungskräfte komplett evakuiert werden. Der Katastrophenschutz war im Einsatz.
Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss
Die Brandmeldeanlage der Römergarten Residenzen in der Ritter-Hundt-Straße in Saulheim löste gegen 21:45 Uhr aus. Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wörrstadt rückten umgehend zur Einsatzstelle an und stellten fest, dass es in einem Flur im zweiten Obergeschoss zu einer unklaren Rauchentwicklung kam. Laut Polizeibericht der Polizeiinspektion Alzey, hatte dies zufolge, dass die Einsatzkräfte das komplette Wohnheim mit mehr als 97 Pflegeplätzen evakuieren mussten. Mehrere Einheiten der Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes wurden nachalarmiert.
Weitere Erkundung schaffte Klarheit
Nach weiterer Erkundung durch die Freiwilligen Feuerwehrkräfte konnte festgestellt werden, dass die Rauchentwicklung aus einem Zimmer einer Bewohnerin kam. Ein Kleidungsstück, welches über einer Lampe hing, fing an zu kokeln, sodass der dichte Rauch entsandt. Glücklicherweise kam es zu keinem Brand. Nachdem die Flure und das betroffene Zimmer durch die Feuerwehr maschinell belüftet wurde, konnten die Bewohner des Altenpflegeheimes ihre Zimmer wieder beziehen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Im Einsatz waren mehr als 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.