Tuningkontrolle
Tuningkontrolle

Am Dienstag, den 28.02.2023, führte die Polizei Alzey im Rahmen ihrer Verkehrssicherheitsmaßnahmen mehrere Kontrollstellen in der Karl-Heinz-Kipp-Straße und Ostdeutschen Straße durch. Insgesamt wurden 40 Fahrzeuge kontrolliert und dabei mehrere Verstöße festgestellt.

Die meisten Verstöße wurden aufgrund nicht angelegter Sicherheitsgurte begangen

Von den kontrollierten Fahrzeugen waren 19 Fahrzeuginsassen nicht angeschnallt. Dies stellt ein großes Risiko für die Insassen dar, da bei einem Unfall schwere Verletzungen oder sogar der Tod drohen können. Neben den Verstößen gegen die Gurtpflicht wurden auch Verstöße gegen die Benutzung von Mobiltelefonen festgestellt. Fünf Fahrzeugführer wurden während der Fahrt beim Telefonieren oder Texten erwischt.

Bei zwei Fahrern konnte im Rahmen eines Drogenschnelltests festgestellt werden, dass sie unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Die 42-jährige und 53-jährige Fahrerin mussten ihre Fahrzeugschlüssel abgeben und eine Blutprobe abgeben. Gegen beide Fahrerinnen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach §24a StVG (Fahren unter Drogeneinfluss) eingeleitet.

Die Polizei Alzey appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die Verkehrsregeln zu halten und sich bewusst zu machen, dass Verstöße gegen die Verkehrsregeln nicht nur gefährlich, sondern auch teuer sein können. Die Verkehrskontrollen sollen dazu beitragen, das Bewusstsein für Verkehrssicherheit zu stärken und somit Unfälle zu vermeiden.