Umleitung
Symbolbild Umleitung

Ab dem 1. Juni 2022 werden die laufenden Straßen- und Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der städtischen Hafenstraße in einen neuen anschließenden Bauabschnitt in Richtung Süden fortgeführt. Für das neue Baufeld ist eine Bauzeit von rund sechs Wochen vorgesehen.


Die Umleitungsstrecke ist örtlich ausgeschildert

Der LBM Worms bereitet mit Hochdruck den anstehenden vierstreifigen Ausbau der B9 (Mainzer Straße) mit Neubau der Pfrimmbrücke und der Verbreiterung der Bahnüberführung vor. Der Aus- und Neubau der B9 kann im Bereich der Bahnüberführung nur unter Vollsperrung erfolgen.

Zur Vorbereitung einer ab 2023 geplanten innerstädtischen Umfahrung, wegen der dann anstehenden Vollsperrung der B9 in Höhe der Bahnüberführung, müssen Abschnitte der städtischen Straßen Dr. Otto-Röhm-Straße, der Hafenstraße und die Einmündung Hafenstraße/Petrus-Dorn-Straße bis zum Herbst dieses Jahres ausgebaut werden.

Aktuell wird die westliche Fahrbahn der Hafenstraße auf einer Länge von rund 700 Meter für die geplante innerstädtische Umleitungsstrecke der B9 leistungsfähig ausgebaut. Im Sommer dieses Jahres soll der verkehrsgerechte Ausbau der Einmündung Petrus-Dorn-Straße/Hafenstraße mit neuer Ampelanlage erfolgen.

1,3 Millionen Euro für die Maßnahme

Die Auftragssumme für das Gemeinschaftsprojekt von Stadt Worms, Deutsche Bahn  und LBM beträgt rund 1,3 Millionen Euro. Nach einer Bauzeit von rund sieben Monaten soll das Bauvorhaben noch im September/Oktober 2022 abgeschlossen sein.

Die Vollsperrung der B9 in Höhe der Bahnüberführung ist ab 2023 geplant. Der LBM Worms wird über den Umfang des Großprojektes und den Zeitraum der Vollsperrung der B9 noch informieren.