Baustellenschild
Baustellenschild

Wetterabhängig beginnen am Wochenende (14. Januar bis 15. Januar 2023) die Arbeiten für den Um- und Ausbau des Kreisels B271 / A61 / L406 / Karl-Heinz-Kipp-Straße bei Alzey. Dadurch kann es zu Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich kommen.

Geplant ist eine Bauzeit von elf Wochen

In einer ersten Bauphase werden an den beiden Wochenenden Samstag und Sonntag  (14. und 15. Januar 2023) sowie Samstag und Sonntag (21. und 22. Januar 2023) Arbeiten zum Rückbau von Verkehrsinseln und weiteren Bauteilen des Kreisels ausgeführt. Jeweils ab Samstagabend, 20 Uhr bis voraussichtlich Montagfrüh, 5 Uhr ist der gesamte Kreisel voll gesperrt. In dieser Bauphase soll auch im Auftrag der Stadt Alzey die Einmündung Karl-Heinz-Kipp-Straße / Robert-Bosch-Straße halbseitig erneuert werden. Die Robert-Bosch-Straße ist aus Fahrtrichtung Süden über die Karl-Heinz-Kipp-Straße weiterhin erreichbar.

Geplant ist bei optimalem Ablauf für den Umbau des Kreisels eine Bauzeit von elf Wochen. Das Verkehrsführungs- und das Baukonzept wurde gegenüber der ursprünglichen Planung vom Sommer dieses Jahres durch Wochenend- sowie Sonntags- und Feiertagsarbeiten komplett umgestellt. Ziel ist es, einen Großteil der Arbeiten unter Verkehr durchzuführen.

Ziel ist es, die Arbeiten am Ostermontag abzuschließen

Bereits nach dem ersten Wochenende unter Vollsperrung soll ab Montag (16. Januar 2023) in einer elf-wöchigen Bauzeit unter Verkehr der Kreisel leistungsgerecht ausgebaut werden. Innerhalb dieser Bauzeit muss der Bypass B271 / Karl-Heinz-Kipp-Straße aus bautechnischen Gründen voll gesperrt bleiben.

Die abschließenden rund einwöchigen Asphaltarbeiten sollen in der Ferienzeit (Osterferien) unter Vollsperrung erfolgen. Ziel ist es, die Arbeiten am Ostermontag abzuschließen.

Sofern aus witterungstechnischen Gründen nicht an Ostern gearbeitet werden kann, verschieben sich die wetterabhängigen Asphaltarbeiten in die Pfingstferien.

Der größte Teil des Verkehrs wird über die Autobahnen A61 und A63 umgeleitet. Trotz der Bauarbeiten unterlaufendem Verkehr sind wegen der hohen Verkehrsbelastungen des Knotens Verkehrsstaus nicht zu vermeiden.