Bereits seit April 2019 beschäftigt sich das Stadtmarketing der Stadt Alzey mit dem Thema Aufenthaltsqualität in Alzey. Dazu zählen eine saubere Innenstadt und das Stadtmobiliar.


Für eine dauerhafte Lösung in der Innenstadt, gab es seitens der Verwaltung den Vorschlag für einen ausgewählten Kernbereich der Innenstadt neue Müllbehälter anzuschaffen, die optisch und funktional die Aufenthaltsqualität steigern. Funktional sollten diese auch in der Lage sein, Pizzaverpackungen aufzunehmen.

Neue Müllbehälter in der Alzeyer Innenstadt

Dieser Vorschlag wurde im Herbst 2019 dem Ausschuss für Zentrale Dienste vorgeschlagen. Die dafür benötigen Mittel wurden durch Beschluss in den Haushalt 2020 eingestellt. Der Beschluss zum Haushalt im Stadtrat erfolgte im Februar und die Genehmigung durch die Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung erreichte die Stadtverwaltung im März.

Jetzt wäre eine Anschaffung also möglich gewesen. In Folge der Corona Pandemie und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen und Hygienemaßnahmen folgte dann im Juni der Beschluss über die Beauftragung der neuen Abfallbehälter. Laut Beschluss sei insbesondere darauf zu achten, dass die Pizzaverpackungen problemlos entsorgt werden können. Daher mussten die neuen Abfallbehälter eine ausreichend große Einwurf-Öffnung aufweisen und gleichzeitig ein großes Aufnahmevolumen besitzen.

Funktionale Behältergaragen

Daher wählte das Stadtmarketing so genannte Behältergaragen aus. Diese entsprechen der geforderten Funktionalität und sind gleichzeitig optisch ansprechend gestaltet. In diese Behältergaragen werden normale 120 Liter Mülltonnen eingeschoben. Rund 1.500 € kostet eine Mülltonne.

In einer verwaltungsinternen Begehung Ende Juni 2020 wurden die Standorte für die Behältergaragen final festgelegt.

Nach einer mehrwöchigen Lieferzeit und vorbereitende Montage-Maßnahmen, fand die Aufstellung der Behältergaragen Ende November statt. Mit den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln konnten insgesamt fünf Behälter angeschafft und montiert werden. Diese stehen konkret an der Ecke von Spieß- und Selzgasse, am Denkmalschützer, im Hexenpark und zwei stehen auf dem Roßmarkt. Die Mülltonnen wurden so montiert, dass der Bauhof die Tonnen zum Leeren gut erreichen kann und diese bei Veranstaltungen nicht im Weg stehen.