288153805 1396952894145002 4150547702124464480 n e1655921901824
288153805 1396952894145002 4150547702124464480 n e1655921901824

Im Laufe des Dienstags (21. Juni 2022) hatte die Feuerwehr Worms alle Hände voll zu tun. Insgesamt wurden die Einsatzkräfte vier mal alarmiert, drei Mal davon mussten sie Brände löschen.


Die Reihe an Einsätze begann bereits am Morgen

Zunächst hatte am Morgen eine Brandmeldeanlage (BMA) im Nibelungenturm Alarm geschlagen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Personen bereits das Gebäude verlassen und den Sammelplatz aufgesucht. Die Ursache für das Auslösen der BMA war Staub aus einer Gasheizung im dritten Obergeschoss. Nachdem eine Gefahr ausgeschlossen werden konnte, durften alle Gäste zeitnah zurück in das Gebäude.

Einsatz am Nachmittag in Weinsheim

Am Nachmittag kam es dann zu einem Gartenhausbrand im Stadtteil Weinsheim. Zwar konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte Schlimmeres vermieden werden, an dem Gartenhaus entstand dennoch ein Totalschaden. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.

Unmittelbar danach folgte der dritte Einsatz

In Herrnsheim hatte eine Terrasse auf einem Flachdach gebrannt. Das Feuer breitete sich durch ein Abwasserrohr in die Zwischendecke des Erdgeschosses aus. Auch hier konnten die Einsatzkräfte durch ihr schnelles Handeln einen größeren Schaden am Gebäude verhindern. Zwei Personen wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Alle guten Dinge sind vier

Noch auf der Rückfahrt zur Feuerwache erhielten die Einsatzkräfte die Meldung über einen Flächenbrand in Heppenheim. Beim Eintreffen des Einsatzführungsdienstes (B-Dienst) war die Feuerwehr Leiningerland bereits vor Ort und hatte mit den Löschmaßnahmen begonnen. Die freiwillige Feuerwehr Heppenheim unterstützte bei der Brandbekämpfung. Ebenfalls zur Hilfe kam ein Landwirt mit Traktor und Grubber, wodurch der Brand am Ende auf etwa 1000 Quadratmeter begrenzt werden konnte.

Im Einsatz waren mehrere freiwillige Einheiten der Feuerwehr Worms, die Berufsfeuerwehr zusammen mit dem B-Dienst sowie der Rettungsdienst und die Polizei.