Nach ersten Ermittlungen der Polizei war wohl ein defekter Kühlschrank der Auslöser für den Brand eines zweistöckigen Reihenendhauses am vergangenen Sonntagmorgen (07.03.2021) im Wormser Stadtteil Rheindürkheim.


Eigene erste Löschversuche mißglückten

Bevor der Anwohner die Feuerwehr um 07:35 Uhr alarmierte, versuchte er noch selbst den Kühlschrank zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. Nachdem ihm das nicht gelang, informierte er alle weiteren Bewohner des Hauses, so dass sich alle noch vor Eintreffen unverletzt ins Freie retten konnten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Das Feuer breitete sich auch in das darunter liegende Geschoss aus. Rund 60 Einsatzkräfte kämpften mehrere Stunden gegen die Flammen und die immer wieder entfachende Glutnester. Aus Frankental musste eine dritte Drehleiter für den Wormser Stadtschutz angefordert werden. Während der Löscharbeiten musste die angrenzende B9 voll gesperrt werden.

300.000 Sachschaden

Durch das Feuer entstand ein Schaden von etwa 300.000 Euro. Da das Haus nicht mehr bewohnbar ist, wurden die Bewohner noch am Sonntag um umquartiert.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Worms, die freiwilligen Feuerwehren aus Rheindürkheim, Herrnsheim sowie Worms Stadtmitte. Neben Rettungsdienst und Polizei waren noch die Schnelleinsatzgruppe Betreuung und das Modul Führung des Katastrophenschutzen vor Ort. Die Versorgung der Einsatzkräfte wurde durch das THW übernommen.